1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Bielefeld
  4. >
  5. Bielefeld: Gründe für steigende Corona-Inzidenz

  6. >

Corona-Pandemie

Inzidenz in Bielefeld steigt explosionsartig: Das sind die Gründe

Bielefeld

Nicht nur in ganz NRW, besonders in Bielefeld ist die Corona-Inzidenz innerhalb weniger Tage sprunghaft angestiegen. Doch woran liegt das? 

Von Sven Haverkamp

Bielefeld: Die aktuelle Inzidenz ist auf 91,3 gestiegen (Symbolbild). Foto: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa

Die Inzidenzwerte in Deutschland, NRW und Bielefeld steigen unaufhaltsam: 

  • Deutschland: 40,8 (+ 3,4)
  • NRW: 64,6 (+ 5,8)
  • Bielefeld: 91,3 (+18)

Zweistelliger Inzidenz-Anstieg in Bielefeld

Doch woher kommt der extreme Sprung der Neuinfektionen in Bielefeld? Neben dem regulären, nicht zu verhindernden, Infektionsgeschehen spielen in Bielefeld vermutlich zwei konkrete Ausbrüche in der Stadt eine entscheidende Rolle. Zum einen gab es in einem Industriebetrieb einen Ausbruch, wie die Stadt Bielefeld mitteilt:  

Stadt Bielefeld

Die acht Personen wurden unter Quarantäne gesetzt. Wie die NW jedoch berichtet, hat sich die Anzahl der Corona-Infektionen in dem Betrieb bis Dienstag (17. August) bereits auf 16 verdoppelt. Aktuell wird die gesamte 200-köpfige Belegschaft von Teams des Arbeiter-Samariter-Bundes durchgestestet. 

Corona-Ausbruch bei Bielefelder Ferienspielen sorgt für Inzidenz-Ansprung

Zusätzlich zu dem Corona-Ausbruch in dem Betrieb spielen auch die vermeidbaren Infektionen bei den Bielefelder Ferienspielen in die Inzidenzzahlen mit hinein. Eine mit Corona infizierte Mutter aus Bielefeld hatte ihre Tochter wissentlich zu den Ferienspielen geschickt. Obwohl das Lager deshalb vorzeitig abgebrochen worden war, sind mittlerweile 34 positive Fälle in dem Zusammenhang bestätigt. Darunter 21 Kinder, ein Betreuer und zwölf Kontaktpersonen.

Doch der massive Anstieg der Inzidenz könnte schon bald seinen Schrecken verlieren. Aufgrund der immer weiter steigenden Impfquote soll der Inzidenzwert nicht mehr für Corona-Maßnahmen ausschlaggebend sein: 

Startseite