1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Bielefeld
  4. >
  5. Bielefeld: Corona-Zahlen steigen – strengere Regeln kommen am Montag

  6. >

Diskotheken schließen

Corona-Zahlen steigen weiter – strengere Regeln ab Montag

Bielefeld

Die Inzidenzstufe 0 des Landes NRW steht auf der Kippe. In Bielefeld drohen strengere Corona-Regeln, obwohl die Zahlen hier vergleichsweise niedrig sind.

Von Dario Teschner

Mit den Partys in Clubs und Diskotheken in Bielefeld ist wegen Corona vorerst wieder Schluss (Symbolbild). Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Obwohl sich in den Krankenhäusern in Bielefeld derzeit nur ein Patient mit einer Corona-Infektion befindet, steht die niedrigste Stufe der Schutzverordnung Nordrhein-Westfalens möglicherweise vor dem Aus. In der kreisfreien Stadt selbst sind die Fallzahlen zwar gering, doch in vielen anderen NRW-Kommunen sind die Inzidenzen zuletzt immer weiter gestiegen.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts weist Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland am Freitag (23. Juli) einen Inzidenzwert von 16,2 auf. Damit liegt der Wert voraussichtlich am Samstag (24. Juli) acht Tage infolge über dem Grenzwert 10, sodass ab Montag (26. Juli) in ganz NRW strengere Regeln gelten. Der Inzidenzwert in Bielefeld liegt aktuell bei 11,4.

Bielefeld: Diskotheken schließen erneut wegen Corona

Erst vor wenigen Wochen hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) mit der eingeführten Inzidenzstufe 0 für weitreichende Lockerungen der Corona-Regeln in NRW gesorgt. In Bielefeld durften Clubs und Diskotheken wieder öffnen und die Maskenpflicht in diesen Einrichtungen wurde aufgehoben. Doch die Ausbreitung der Delta-Variante sorgt nahezu überall für steigende Corona-Zahlen. 

Aufgrund der aktuellen Infektionslage drohen in ganz NRW nun wieder verschärfte Corona-Regeln. Schon vor einigen Tagen stieg in Bielefeld die Inzidenz auf einen Wert über 10. Ab Montag (26. Juli) müssen in der Stadt sowie im gesamten Bundesland Clubs und Diskotheken für Besucher schließen. In ganz Nordrhein-Westfalen gilt dann wieder die Inzidenzstufe 1. 

Startseite
ANZEIGE