Verkehrsbeeinträchtigungen
Großdemo: Ausfälle und Verspätungen im Stadtbahn- und Busverkehr
Bielefeld
Zum Beginn des Wochenendes droht eine Großdemo den Bus- und Stadtbahnverkehr in Bielefeld zeitweise stillzulegen. Mehrere Verbindungen sind betroffen.
Am Freitag (23. September) müssen Fahrgäste, die in Bielefeld mit Bus und/oder Bahn reisen, mit Problemen und Einschränkungen rechnen. Der Grund ist eine Großdemonstration.
In ihrer Mitteilung weisen die Stadtwerke Bielefeld schon jetzt auf die bevorstehenden Störungen hin. Voraussichtlich zwischen 14 und 19 Uhr ist bei mehreren Verbindungen mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.
Großdemo in Bielefeld: Welche Stadtbahn-Linien sind betroffen?
Das Verkehrsunternehmen moBiel geht davon aus, dass der Verkehr aller Stadtbahn-Linien von der Großdemo betroffen sein wird. Besonders im innerstädtischen Bereich (Linien 1, 2, 3 und 4) könnte es zu größeren Problemen gekommen. Alle Informationen zu den Ausfällen und Verspätungen im Stadtbahnverkehr erhalten Sie auf der Internetseite von moBiel.
Bielefeld: Busse werden umgeleitet und Stopps entfallen teilweise
Aufgrund der Kundgebung in Bielefeld werden auch Busse voraussichtlich zeitweise stillstehen. Einige Linien werden hingegen im Vorfeld umgeleitet, um Verkehrsproblemen vorzubeugen. Hier ein kurzer Überblick:
- Die Linien 21 (Kunsthalle) und 29 (Schildhof) enden an der Ersatzhaltestelle auf Höhe des Skaterparks an der AugustBebel-Straße.
- Die Linien 21 (Werther), 22 (Quelle) und 369 (Hauptbahnhof) werden über den Ostwestfalendamm umgeleitet.
- Die Linie 23 endet an der Ersatzhaltestelle auf Höhe des Skaterparks an der August-Bebel-Straße.
- Die Linien 24, 25 und 26 fahren bis zur Haltestelle Seidenstickerhalle.
- Die Linie 27 fährt während der Demonstration nur bis zur Haltestelle Stadtwerke. Hier startet die Linie 27 auch in Richtung Baumheide.
- Die Linie 28 fährt bis zur Haltestelle Friedrich-List-Straße, dann als Ersatz für die Linie 29 bis zum Schildhof und anschließend zurück Richtung Ummeln.
- Auf der Linie 29 entfällt die Strecke zwischen Schildhof und Jahnplatz.
- Die Linien 87 und 95 in Richtung Hauptbahnhof fahren bis zur Haltestelle Brackwede Bahnhof, wo ein Umstieg in die Linie 1 möglich ist
Demo in Bielefeld: Wer streikt am Freitag?
In mehreren deutschen Städten kommt es am Freitag (23. September) zu Demonstrationen. Dazu aufgerufen haben die Klimaschützer der Organisation "Fridays for Future". "Klimakatastrophen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen werden immer häufiger und verursachen besonders im Globalen Süden unvorstellbares Leid. Gleichzeitig machen Entscheidungsträger:innen wie Olaf Scholz nicht mehr bloß schlechten Klimaschutz, sondern massive Rückschritte durch den Wiedereinstieg in fossile Energien", heißt es auf Internetseite der Aktivisten.
Für ein besseres Klima gehen die Teilnehmer zum wiederholten Male auf die Straße und fordern unter dem Motto #PeopleNotProfit auf allen Kontinenten und überall in Deutschland ein, dass die Politik nicht mehr länger Konzerninteressen über Menschenleben stellt. In Ostwestfalen und im Münsterland finden auch in anderen Städten und Kommunen wie etwa in Münster Demos statt. Eine Liste aller Kundgebungen von Fridays for Future, die am Freitag geplant sind, finden Sie im Internet.
Startseite