1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Bielefeld
  4. >
  5. Bielefeld: Arbeitsunfall bei Miele – Monteure erleiden CO2-Vergiftung

  6. >

Rettungseinsatz

Arbeitsunfall bei Miele – Arbeiter erleiden CO2-Vergiftung

Bielefeld

Bei der Firma Miele hat sich ein Arbeitsunfall ereignet. Mehrere Angestellte kamen dabei zu Schaden, weil sie Kohlenstoffdioxid einatmeten und so eine CO₂-Vergiftung erlitten.

Von Dario Teschner

Mehrere Rettungswagen trafen nach dem Arbeitsunfall bei Miele auf dem Werksgelände in Bielefeld ein. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Update: 6. Juli, 13.45 Uhr. Die Polizei Bielefeld hat den Arbeitsunfall bei Miele, der sich am Dienstagvormittag auf dem Werksgelände ereignet hatte, bestätigt. Auf Nachfrage von hallo24 sagte Polizeisprecher Fabian Rickel, dass bei dem Zwischenfall drei Personen leichte Verletzungen davon trugen. Sie erlitten eine CO₂-Vergiftung und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

Zunächst ist ein Arbeiter in einen Tank gefallen. Dabei geriet die Person mit dem Gas Kohlenstoffdioxid in Kontakt, welches sich in dem Behälter gebildet hatte und wurde bewusstlos. Zwei Kollegen versuchten ihn daraufhin zu retten und atmeten das CO₂ ebenfalls ein. Mehrere Rettungswagen eilten zur Unfallstelle. Parallel zum Rettungseinsatz untersuchte die Feuerwehr mit Messgeräten den Tank. Nach rund einer Stunde konnten die rund 20 Helferinnen und Helfer das Miele-Gelände wieder verlassen.

Bielefeld: Arbeitsunfall bei Miele

Erstmeldung: 6. Juli. 12.45 Uhr. Am Dienstagvormittag soll es beim Säubern eines Tanks zu Komplikationen gekommen sein. Mehrere Miele-Mitarbeiter haben dabei offenbar Kohlenstoffdioxid eingeatmet. Die Polizei hat zu dem Vorfall bislanger keine Angaben gemacht. Ein Angestellter sei gestürzt, berichtet das Westfalen-Blatt. Die Person musste daraufhin aus dem Tank geborgen werden. Der Arbeitsunfall geschah an dem Werk an der Beckhausstraße/Ecke Brüggemannstraße in Bielefeld. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich seit etwa 10 Uhr am Unfallort. Wir berichten weiter.

Startseite
ANZEIGE