1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Impfzentrum Münster: Corona-Impfung ohne Termin und Anmeldung

  6. >

"Open House"

Impfzentrum Münster öffnet die Türen: Corona-Impfungen ohne Termin und Anmeldung möglich

Münster

Für diejenigen BürgerInnen, für die das Anmeldeverfahren für eine Corona-Impfung zu kompliziert ist, bietet die Stadt nun Impfungen ganz ohne Termin und Anmeldung im Impfzentrum Münster an – doch die Aktion ist zeitlich begrenzt.

Von Lea Wolfram

Im Impfzentrum Münster sind bei einer Sonderaktion keine Impftermine mehr nötig. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Im Impfzentrum Münster können sich ab kommender Woche Impfwillige ohne vorherige Terminabsprache oder Anmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen. Dies gab die Stadt in einer Pressemeldung bekannt. Die "Open House"-Aktion beginnt am 13. Juli (Dienstag) und wird zwei Wochen lang andauern. Jedoch gilt: Es werden nur so viele terminfreie Impfungen angeboten, wie Impfstoff vorhanden ist.

Mit dem Angebot wolle die Stadt Münster vor allem diejenigen MünsteranerInnen erreichen, die sich bisher vor dem Anmeldeprozess "gescheut" hätten, der mit dem Vereinbaren eines Impftermins verbunden ist, erklärt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. "Damit läuten wir den Endspurt der gegenwärtigen Impfkampagne ein. Meine Hoffnung ist, dass Münster hier noch einmal richtig Gas gibt."

Geänderte Öffnungszeiten im Impfzentrum Münster

Da auch seit Längerem die Zahl der Terminbuchungen im Impfzentrum Münster zurückgehe, werden parallel zum Start der Impfaktion auch die Öffnungszeiten angepasst. Folgende Zeiten gelten ab Mitte kommender Woche:

  • montags bis mittwochs, 14 bis 20 Uhr
  • donnerstags bis samstags, 8 bis 14 Uhr
  • sonntags geschlossen

Wer im Impfzentrum Münster bereits einen Termin für eine Zweitimpfung ab Mitte kommender Woche außerhalb der neuen Öffnungszeiten vereinbart hat, soll informiert werden, heißt es weiter. Sollte zudem die Nachfrage an Impfterminen wieder steigen, würden die Öffnungszeiten wieder ausgedehnt werden.

Corona-Impfungen: Weiterhin Reserveliste und Terminbuchungen im Impfzentrum Münster

Kurz zuvor hatte die Stadt bereits eine Aktion ins Leben gerufen: Mit einer Reserveliste sollten Impfwillige spontan eine Impfung im Impfzentrum Münster erhalten können. Dieses Angebot sei sehr gut angenommen worden und zeige, dass die BürgerInnen in Münster ein unkompliziertes Terminverfahren schätzten. Das erste Fazit der Stadt: "Die Resonanz auf die Reserveliste lässt vermuten, dass das etablierte Anmeldeportal für manche Bürgerinnen und Bürger ein zu großes Hindernis zu sein scheint."

Neben den Möglichkeiten der Reserveliste und nun der Impfung ohne Voranmeldung sind auch weiterhin klassische Terminbuchungen im Impfzentrum Münster möglich. Diese erfolgen online (www.116117.de) oder telefonisch (0800/116 117 02). 

Startseite