1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Münster: Altstadt schon ab 2022 autofrei

  6. >

Maßnahme beschlossen

Schon ab 2022: Münsters Altstadt soll autofrei werden

Münster

Autos müssen bald einen Bogen um die Altstadt von Münster machen. Der Rat beschloss, die Kraftfahrzeuge aus großen Teilen der Innenstadt zu verbannen.

Von Sohrab Dabir

Schon 2022 sollen weite Teile der Münsteraner Innenstadt autfofrei werden. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Ratssitzung am Mittwoch (29. September) könnte für das Ziel der Stadt Münster, bis 2030 klimaneutral zu werden, ein bedeutender Schritt in diese Richtung gewesen sein. Das Bündnis aus SPD, Grünen und Volt hat eine Maßnahme durchgesetzt, wodurch große Teile der Altstadt autofrei werden sollen. 

Bereits 2022 soll dies schon geschehen. Der Domplatz, die Pferdegasse sowie die Königsstraße sollen demnach vom Autoverkehr befreit werden, so die Maßnahme. Auch im Bereich Mauritztor/Bült und in der Münzstraße werden demnach keine Pkw mehr fahren. Die Politiker der drei Parteien betonten in der Ratssitzung, dass für das Erreichen der Klimaziele in Münster nun schnelles Handeln nötig sei.

Münster: Busfahren soll gefördert werden

Statt des Autoverkehrs soll der Busverkehr in Richtung Altstadt gefördert werden, indem eine durchgehende Busspur eingerichtet wird. Zudem sollen Bustickets günstiger – das Parken in der Altstadt hingegen teurer werden. Gegen diese Maßnahme hatten die Fraktionen von CDU und FDP gestimmt. Ihrer Meinung nach sollte es zunächst attraktivere Alternativen zum Autoverkehr geben, bevor die Pkw aus der Altstadt verbannt werden.

Bei den nun beschlossenen Maßnahmen für Münster soll es nach Auffassung von SPD, Grünen und Volt jedoch nicht bleiben. Geplant ist, den Radverkehr sowie den Einsatz der Solarenergie in der Stadt weiter zu fördern. Der Beschluss hatte im Stadtrat für lebhafte Diskussionen unter den Parteien gesorgt. Schon seit einiger Zeit setzt sich die Interessengemeinschaft Fahrradstadt.MS für autofreie Zonen in der Domstadt ein – zum Beispiel mit Aktionen wie dem Parking Day in Münster.

Startseite