1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Marilyn Monroe: Weltberühmtes Werk von Andy Warhol kommt nach Münster

  6. >

"Amerikanische Mona Lisa"

Marilyn Monroe: Weltberühmtes Kunstwerk von Andy Warhol kommt nach Münster

Münster

Ihre Schwester wurde jüngst zum wertvollsten Gemälde des 20. Jahrhunderts: Nun kommt ein Marylin-Monroe-Porträt von Andy Warhol nach Münster.

Von Sven Haverkamp

Für Kunstfreunde und Interessierte der Popkultur ist es eine Sensation: Ein Marilyn-Monroe-Porträt von Andy Warhol findet seinen Weg nach Münster. Ohnehin schon weltberühmt, sorgte ein Exemplar dieses Porträts am Montag (9. Mai) für Aufsehen.

Das Auktionshaus "Christie's" in New York versteigerte nämlich ein Marilyn-Porträt für insgesamt 185 Millionen Euro an einen anonymen Käufer. Damit blieb das Werk zwar hinter den Erwartungen zurück, wurde aber dennoch zum teuersten Gemälde des 20. Jahrhunderts. Die Tagesschau zitiert den "Christie’s" Kunstexperten Alex Rotter:

Alex Rotter

Warhol-Ausstellung im Picasso Museum Münster: Auch die Ikone ist dabei

Vom 14. Mai bis zum 18. September zeigt das Picasso Museum in Münster die Ausstellung "Andy Warhol", die ganze 77 Drucke des Künstlers präsentiert. Sie alle stammen aus einer privaten Sammlung. Unter den Ausstellungsstücken befindet sich auch ein exaktes Ebenbild des in New York versteigerten Rekord-Gemäldes.

Der einzige Unterschied: Das New Yorker Bild ist auf Leinwand gedruckt und gilt somit als Gemälde, in Münster bekommen die Besucher eine Druckgrafik auf Papier zu sehen. Laut Prof. Dr. Markus Müller, Direktor des Picasso Museums, mache dieser Umstand am Ende keinen Unterschied - außer "ein paar Nullen am Ende des Preises". Die Rekordsumme aus New York geht übrigens an Hilfsprojekte für Kinder. So hatten es die vormaligen Besitzer, die Züricher Geschwister Thomas und Doris Ammann, in ihrem Nachlass verfügt.

Teaserbild-Quelle: Christie's

Startseite
ANZEIGE