Zollbeamte im Einsatz
Knall bei Großrazzia sorgt kurz vor G7-Treffen für Schrecksekunde
Münster
Ein lauter Knall im Bereich der Kanalstraße hat kurz vor dem G7-Treffen in Münster mehrere Passanten beunruhigt. Der Vorfall konnte nun aufgeklärt werden.
Am Donnerstagmorgen (3. November) wollen Passanten an der Kanalstraße Schüsse gehört haben. Sie befürchteten einen Zusammenhang mit dem Auftakt des G7-Treffens in Münster. Die Einsatzkräfte konnten jedoch rasch Entwarnung geben und klären, woher das Geräusch wirklich kam.
Wie bekannt wurde, waren an der Kanalstraße mehrere Zollbeamte im Einsatz. Bei einer Durchsuchungsaktion haben sie sich Zugang zu zwei Wohnungen verschafft, um Beweismittel gegen ein Unternehmen der Baubranche zu sichern. Im Zuge der Razzia in Münster sei es zu einem lauten mechanischen Knall gekommen, sagte ein Sprecher des Hauptzollamtes Bremen auf WN-Nachfrage.
Münster: Zoll geht gegen Schwarzarbeit vor
Das Hauptzollamt Bremen hat insgesamt 14 Durchsuchungsbeschlüsse in verschiedenen deutschen Städten zur Sicherung von Beweismaterial in einem laufenden Verfahren vollstreckt. Konkret gehe es um ein Bauunternehmen aus Bremerhaven, das beschuldigt wird, Sozialversicherungsbeiträge vorenthalten zu haben. Der Vorwurf von Schwarzarbeit stehe im Raum, berichten die Westfälischen Nachrichten.
Da die beschuldigte Firma Dienstleistungen für andere Unternehmen erbringe, seien nun Adressen, die mit dem Bremerhavener Betrieb in Verbindung stehen, aufgesucht und durchkämmt worden. Neben Münster habe es beispielsweise auch Zolleinsätze in Bremerhaven, Bochum und Düsseldorf gegeben.
Startseite