1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Münster: Weihnachtsmärkte im Winter 2021? Das sind die Pläne der Stadt

  6. >

Unter Corona-Bedingungen

2021 endlich wieder Weihnachtsmärkte in Münster? Das sind die Pläne der Stadt

Münster

Wegen des Coronavirus mussten im vergangenen Jahr die Weihnachtsmärkte ausfallen – auch in Münster. Doch 2021 soll es klappen. 

Von Lea Wolfram

Die Weihnachtsmärkte in Münster sollen trotz Corona 2021 stattdfinden. Foto: Amt für Kommunikation der Stadt Münster/MünsterView

Diesen Winter soll es endlich wieder soweit sein: 2021 sollen die Weihnachtsmärkte in Münster wieder öffnen können. Dies kündigte die Stadt in einer Pressemeldung an: "Wir wollen in diesem Jahr den Menschen wieder die vorweihnachtliche Tradition der Weihnachtsmärkte zurückgeben", sagt Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer. 

Das "Go" für die Weihnachtsmärkte in Münster im Jahr 2021

Nachdem die Weihnachtsmärkte in Münster im Jahr 2020 wegen des Coronavirus ausfallen mussten, soll es nun endlich klappen – und die Stadt zeigt sich optimistisch, dass die Pandemie den traditionsreichen Märkten dieses mal keinen Strich durch die Rechnung machen wird: "Im Moment sieht es hierfür gut aus, die Impfbereitschaft der Bevölkerung hat dafür indirekt die Grundlage gelegt", erklärt Heuer weiter.

Ein erstes "Go" gab es bereits in der Sitzung am Mittwoch (8. September) im münsterischen Rathaus, an der das Ordnungsamt, Münster Marketing sowie organisierende Gruppen und Ämter teilnahmen. Nun soll es bereits um die Feinheiten gehen, wie Fritz Schmücker vom Münster Marketing sagt: „Wir können uns nun auf den Weg in die Detailplanung machen.“ 

So soll der Weihnachtsmarkt in Münster im Winter 2021 aussehen

Für 2021 sollen die Pläne vom Weihnachtsmarkt in Münster 2019 reaktiviert werden, wie die Stadt Münster ankündigt – angepasst an die dann gültige Corona-Schutzverordnung. Zudem werde es eine weitere Marktfläche am Harsewinkelplatz geben. Insgesamt 300 Stände können die Besucher erwarten.

Für den Winter 2021 sind sechs individuelle Weihnachtsmärkte in der Innenstadt von Münster geplant: Zwischen Aegidiimarkt, Spiekerhof, Überwasserkirchplatz und Lamberti sollen die Münsteraner in weihnachtliche Stimmung kommen. 

Adventszeit wie vor Corona? Die Corona-Bestimmungen für den Weihnachtsmarkt Münster

Innerhalb der weiteren Planung sollen nun für jeden der sechs Weihnachtsmärkte individuelle Hygiene-Konzepte erarbeitet werden, wie die Stadt ankündigt. "Mehrere kleine Konzepte sind effektiver als eine pauschale Schablone, die dann aber nicht jeden Marktbedarf trifft“, sagt Ordnungsamtsleiter Norbert Vechtel.

Eine Einzäunung der Märkte und Stände sei nicht geplant, wie Schmücker sagt: "Wir wollen eine offene Stadt und offene Weihnachtsmärkte – das ist unser Ziel und dafür planen wir ab sofort.“ Die Hygiene-Konzepte sollen zudem "so flexibel wie möglich gestaltet" werden, wie es weiter heißt, damit die "verschiedenen Anforderungen schnell angepasst werden können." Mit dem gleichen Vorgehen soll auch der Herbst-Send in Münster 2021 stattfinden können.

Ordnungsamtsleiter Norbert Vechtel

Einschränkungen beim Besuch seien aber jetzt und auf Sicht nicht nötig, wie die Stadt schreibt. Eher sei die Erweiterung der Marktflächen angedacht. Zudem könne es stichprobenartige Kontrollen bei der Einhaltung der 3G-Regeln geben – dies müsse aber in den weiteren Planungen noch geklärt werden. 

Wann findet der Weihnachtsmarkt in Münster 2021 statt?

Die Weihnachtsmärkte in Münster sollen vom 22. November bis zum 23. Dezember 2021 stattfinden – unter Vorbehalt, denn letztlich hängt alles davon ab, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt und ob die im November und Dezember geltenden Corona-Bestimmungen die Adventsmärkte zulassen. Derzeit wären Verstaltungen in der geplanten Größenordnung und unter Einhalt der 3G-Regeln in NRW zugelassen.

    Die geplanten Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte in Münster 2021:

  • Montags: 11 bis 20 Uhr
  • Dienstags: 11 bis 20 Uhr
  • Mittwochs: 11 bis 20 Uhr
  • Donnerstags: 11 bis 20 Uhr
  • Freitags: 11 bis 21 Uhr
  • Samstags: 11 bis 21 Uhr
  • Sonntags: 11 bis 20 Uhr
Startseite