1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Vainstream Rockfest 2019 in Münster: Infos zu Bands, Line-Up und Tickets

  6. >

Bands, Line-Up und Tickets

Vainstream 2019 mit Dropkick Murphys und Donots – Alle Infos zum Rockfest in Münster

Zum mittlerweile 14. Mal verwandelt sich der Hawerkamp in Münster in ein riesiges Rockfest: Beim Vainstream 2019 gehen 26 Bands an den Start. Alle Infos zu Bands, Line-Up und Tickets.

Von Lea Sarah Wolfram

31 Bands auf vier Bühnen – Das Vainstream 2018 war ein voller Erfolg. Foto: Sohrab Dabir/msl24.de

Münster – Die schöne Zeit des Jahres ist nah: Am 29. Juni findet das Vainstream Rockfest 2019 in Münster statt. Bereits zum 14. Mal strömen etwa 15.000 Besucher zum Festivalgelände am Hawerkamp. Das Line-Up führen in diesem Jahr die Dropkick Murphys als Headliner an.

  • Wann? 29. Juni 2019
  • Wo? Hawerkamp in Münster

Das Line-Up beim Vainstream 2019 in Münster: Die Bands

Insgesamt treten dieses Jahr 27 Bands beim Vainstream 2019 in Münster auf. Neben den Dropkick Murphys sind auch die Donots und Feine Sahne Fischfilet zu sehen.

Lonsdale Stage: As It Is // State Champs // Rise of the Northstar // Our Last Night // Eskimo Callboy // Trivium // Feine Sahne Fischfilet // Donots // Dropkick Murphys

EMP Stage: Bad Omens // First Blood // Adam Angst // Whitechapel // While She Sleeps // Neaera // Beartooth // Flogging Molly // Architects

Green Hell Clubstage: Watch Out Stampede // Harms Way // Hands Like Houses // Cane Hill // Haken // Mantar // Booze & Glory // Skinny Lister

Running Order beim Vainstream 2019 in Münster

Eine große Änderung gibt es dieses Jahr allerdings: Statt drei Livebühnen gibt es 2019 nur noch zwei. Die Green Hell Clubstage wurde ins Skaters Palace verlagert. Dort finden insgesamt acht Konzerte statt. Das ist die komplette Running Order für das Vainstream 2019 in Münster.

Lonsdale StageEMP StageGreen Hell Clubstage
Bad Omens09.45 – 10.10 Uhr
As It Is10.10 - 10.40 Uhr
First Blood10.40 – 11.10 Uhr
State Champs11.10 – 11.40 Uhr
Adam Angst11.40 – 12.10 Uhr
Watch Out Stampede12 – 12.30 Uhr
Rise of the Northstar12-15 – 12.45 Uhr
Whitechapel12.50 – 13.25 UhrHarms Way13 – 13.30 Uhr
Our Last Night13.25 – 14.05 Uhr
While She Sleeps14.05 – 14.45 UhrHands Like Houses14 – 14.30 Uhr
Eskimo Callboy14.45 – 15.25 Uhr
Neaera15.30 – 16.10 Uhr
Trivium16.15 – 16.55 UhrCane Hill16.20 – 17 Uhr
Beartooth17 – 17.45 Uhr
Feine Sahne Fischfilet17.50 – 18.35 UhrHaken17.40 – 18.30 Uhr
Flogging Molly18.40 – 19.30 Uhr
Mantar19.10 – 20 Uhr
Donots19.35 – 20.25 Uhr
Architects20.30 – 21.25 Uhr
Dropkick Murphys21.30 – 22.30 Uhr
Booze & Glory22.40 – 23.30 Uhr
Skinny Lister0 – 1 Uhr

Wann steigt die Opening Party beim Vainstream 2019 in Münster?

Einen Tag vor dem Vainstream Festival, am Freitag (28. Juni), schmeißen die Organisatoren eine Opening Party. Diese findet erneut im Skaters Palace in Münster statt. Dieses Jahr mit dabei: Deez Nuts, Gray Noir und Our Mirage. Besucher, die über ein Festival-Ticket verfügen, haben freien Eintritt. Doch aufgepasst: Es gibt nur begrenzten Platz. Es gilt: First come first serve – "wenn voll, dann voll".

Gibt es noch Tickets für das Vainstream 2019 in Münster?

Traditionell sind die Tickets für das Vainstream schnell vergriffen – und auch das Jahr 2019 ist da keine Ausnahme: Das Rockfest in Münster ist zum achten Mal restlos ausverkauft. Insgesamt wurden 13.000 Karten verkauft.

Rund 16.000 Fans zählte das Vainstream im Jahr 2018. Foto: Msl24.de/Sohrab Dabir

Wann ist Einlass beim Vainstream Rockfest 2019 in Münster?

Nur mit Festivalband am Arm darf die Security Besucher auf das Gelände des Vainstream lassen. Das bekommt man im Eingangsbereich im Tausch gegen das Ticket in den "Festivalband-Containern". Das Bändchen wird am Arm befestigt und ist nicht übertragbar. Die Einlasszeiten in der Übersicht:

  • Festivalband-Container/Ausgaben der Bändchen: ab 8 Uhr
  • Einlass zum Festival-Gelände: voraussichtlich ab 9 Uhr
  • Erster Act: voraussichtlich ab 9.45 Uhr

Vainstream 2019 in Münster: Gilt das Ticket für Bus und Bahn?

Ja. Wer mit den "Öffis" anreist, der hat im wahrsten Sinne des Wortes "gute Karten", denn: Mit den im Vorverkauf erworbenen Vainstream-Tickets können Bus und Bahn im Geltungsbereich des Teilraumes Münsterland und im Kreis Unna kostenlos benutzt werden. Das gilt von 00.01 Uhr am Veranstaltungstag (Samstag, 29. Juni) bis um 3 Uhr am Folgetag (Sonntag, 30. Juli). Auch Regional-Express, Regional-Bahn und S-Bahn können für die einmalige Hin- und Rückfahrt in der zweiten Klasse kostenfrei benutzt werden.

Die Anfahrt zum Vainstream 2019 in Münster

Über die Autobahn erreicht man das Vainstream am besten über die A43. Dann nehmen Autofahrer die Ausfahrt "Halle Münsterland". Das Festivalgelände ist zu Fuß vom Hauptbahnhof zu erreichen. Wer dennoch mit dem Bus fahren möchte: Die Buslinien 6 und 8 halten auf dem Albersloher Weg. Vom Hauptbahnhof aus wäre die nächstgelegene Bushaltestelle "Stadtwerke B/Hafen", direkt vor dem Cineplex Münster.

Vainstream 2019 in Münster: Gibt es Parkplätze in der Nähe?

In unmittelbarer Nähe befinden sich Parkmöglichkeiten im Cineplex-Parkhaus und im Parkhaus "Stadthaus 3". Eine Anfahrtsskizze stellt das Vainstream bereit.

Darf man Getränke und Essen zum Vainstream 2019 in Münster mitbringen?

Es dürfen keine Getränke und kein Essen auf das Gelände des Vainstream mitgebracht werden – die Ausnahme: Ein Lunch-Paket sowie nicht-alkoholische Getränke ausschließlich im Tetra-Pak mit bis zu einem Liter. Tetra-Paks müssen original verschlossen sein. Es dürfen jedoch faltbare 1-Liter-Wasserbehälter aus Kunststoff mitgebracht werden, die an ausgewiesenen Stellen mit Trinkwasser gefüllt werden dürfen. Der Wasserbehälter muss allerdings beim Betreten des Festivalgeländes leer sein.

An diesen Stellen dürfen Festivalbesucher ihre faltbaren Wasserbehälter kostenlos mit Trinkwasser auffüllen (zur vollen Ansicht vergrößern). Foto: Vainstream Homepage/Screenshot

Aber vor Ort wird man auch gut versorgt: Diverse Getränkewagen bieten beim Vainstream alkoholische wie nicht-alkoholische Getränke. Und Imbissbuden versorgen Besucher mit dem nötigen Energienachschub – auch mit vegetarischen und veganen Speisen.

Wer nach dem Vainstream noch Appetit hat: In Nähe gibt es mehrere Imbisse in Münster mit langen Öffnungszeiten. Und wer sich vorher stärken will: In diesen Restaurants in Münster kann man frühstücken und brunchen.

Wie wird beim Vainstream 2019 in Münster für Sicherheit gesorgt?

Folgene Information bezieht sich auf die Regelung für das Vainstream 2018:

Im Eingangsbereich des Vainstream-Geländes werden verstärkte Sicherheitskontrollen durchgeführt: Jeder Besucher wird gründlich vom Sicherheitspersonal abgetastet. Die Veranstalter bitten außerdem darum, unnötige Gegenstände oder Taschen erst gar nicht mitzubringen – dann kann schneller kontrolliert werden und es entstehen kürzere Wartezeiten. Zur Mitnahme empfohlen werden lediglich diese Gegenstände:

  • Bauchtaschen oder Gymsacks
  • Handys
  • Schlüsselbund
  • Geldbörse
  • Medikamente

Im Einlassbereich des Vainstream-Geländes stehen Schließfächer – allerdings nur eine begrenzte Anzahl. Ein kleines Fach kostet vier Euro, ein großes Fach sieben Euro und ein Fach mit Ladestation sechs Euro.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich nur in Begleitung ihrer Personensorgeberechtigten oder mit deren schriftlicher Erlaubnis und in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten auf dem Vainstream-Gelände aufhalten. Ab 0 Uhr gilt dies auch für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Mit der schriftlichen Erlaubnis ist jeweils eine Kopie des Personalausweises des Personensorgeberechtigten vorzulegen.

Vainstream 2019 in Münster: Wo können Fundsachen abgeholt werden?

Folgene Information bezieht sich auf die Regelung für das Vainstream 2018:

Am Infostand beziehungsweise an der Bändchentausch-Station des Vainstream wird es eine Fundstation geben. Wer etwas gefunden hat, kann es dort abgeben. Alles, was dort nicht abgeholt wird, landet nach dem Festival im Fundbüro Münster-Mitte:

  • Telefon: 0251/492 33 33
  • Adresse: Klemensstr. 10, 48143 Münster (Stadthaus 1, Raum 159, neben der Passausgabe)
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 8 Uhr bis 18 Uhr; Freitag bis Samstag 8 Uhr bis 12.00 Uhr

Fotos und Video: Darf ich beim Vainstream 2019 in Münster die Auftritte filmen?

Jein. Der Veranstalter weist auf seiner Homepage darauf hin, dass sowohl Audio- als auch Videoaufnahmen während der Konzerte nicht gestattet sind. Sollten Festivalbesucher doch Aufnahmen machen, droht ihnen eine strafrechtlicht Verfolgung. Fotos dagegen sind erlaubt – aber der Veranstalter des Vainstreams in Münster bittet darum, dass Besucher "digitale und analoge Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven" zu Hause lassen.

Gibt es einen Live-Stream vom Vainstream 2019 in Münster?

Ja. Wer kein Ticket ergattern konnte, kann sich das Rockfest auch zuhause über einen Live-Stream ansehen. EMP strahlt die Konzerte im Internet aus. Den Link dazu stellen die Veranstalter des Vainstream 2019 auf ihrer Homepage bereit.

Vainstream 2019 – Zahlen und Fakten zum Rockfest in Münster

Das Vainstream Rockfest ist eine feste Institution in der Domstadt: Neben dem Docklands in Münster ist es das größte Musik-Festival im Münsterland. Hier ein paar weitere Fakten zum Hardcore- und Metalfest:

  • 2006 fand das Vainstream Rockfest in Münster erstmals statt.
  • Seit 2012 war die Veranstaltung jedes Jahr restlos ausverkauft.
  • In der Regel spielen in etwa 25 Bands bei dem Rockfestival. In den Jahren 2015, 2017 und 2018 waren es sogar 31 Acts.
  • 2012 gab es 720 Minuten non-stop Musik – 2017 waren es ganze 900 Minuten.
  • Unter den bisher größten Acts beim Vainstream in Münster waren Rocklegenden wie Slayer und Motörhead.

Die Vorbereitungen für 2020 laufen bereits. Das Vainstream hat die ersten Bands für das Festival in Münster bekanntgegeben.

Rückblick: Line-Up – Die Bands beim Vainstream Festival 2018 in Münster

Die Headliner im vergangenen Jahr waren Beatsteaks, Boysetsfire, Bullet For My Valentine, Casper und Enter Shikari. Insgesamt waren 16.000 Fans dabei. Erfahren Sie, wie das Vainstream 2018 in Münster verlief – msl24.de war mit einem Fotografen vor Ort.

Alle Acts beim Vainstream 2018:

Any Given Day // Asking Alexandria // Beatsteaks // Blessthefall // Boysetsfire // Bullet For My Valentine // Bury Tomorrow // Casper // Cro-Mags // Crossfaith // Culture Abuse //Das Pack // Der Weg Einer Freiheit // Enter Shikari // First Blood // Giver // Higher Power // Iron Reagan // Kadavar // Knocked Loose // Lionheart // Modern Life Is War // Neck Deep // SHVPES //Silverstein // Sondaschule // Stray From The Path // Stick To Your Guns // Terror // The Bronx // Touché Amoré

13.000 Tickets wurden für das Vainstream 2019 verkauft. Foto: Sohrab Dabir

Acts nach den vier Bühnen sortiert:

Lonsdale Stage: Stray From The Past // Any Given Day // Bury Tomorrow // Terror // Stick To Yout Guns // Enter Shikari // Casper // Beatsteaks

EMP Stage: Blessthefall // Lionheart // Neck Deep // Silverstein // Sondaschule // Asking Alexandria // Boysetsfire // Bullet For My Valentine

Throwdone Stage: Modern Life Is War // The Bronx // Touché Amoré // Kadavar

Green Hell Clubstage: Giver // SHVPES // Higher Power // Knocked Loose // Culture Abuse // Das Pack // Der Weg Einer Freiheit // Iron Reagan // Cro-Mags

Die Opening Party beim Vainstream 2018 in Münster

Einen Tag vor dem Vainstream Festival, schmeißen die Organisatoren die Opening Party. Der Skaters Palace öffnete um 18 Uhr seine Tore. Neben "First Blood" und "Crossfaith" trat noch ein Special Guest auf – dieser wird jedoch erst am Tag der Show bekannt gegeben. Und es kommt nur rein, wer ein Festival-Ticket hat.

19.30 - 20 Uhr: First Blood // 20.30 - 21.10 Uhr: Crossfaith // 21.40 - 22.30 Uhr: Secret Special Guest

Vainstream 2018 Timetable: Welche Band spielte wann?

Die Running-Order beim Vainstream 2018 in der Übersicht:

Lonsdale StageEMP StageThrowdone StageGreen Hell Clubstage
Stray From The Path9.45 - 10.10 Uhr
Blessthefall10.10 - 10.40 Uhr
Any Given Day10.40 - 11.10 Uhr
Lionheart11.10 -11.40 Uhr
Bury Tomorrow11.40 - 12-10Giver12 - 12.30 Uhr
Neck Deep 12.15 - 12.45 Uhr
Modern Life Is War12.45 - 13.15 UhrShvpes13 - 13.30 Uhr
Silverstein13.15 - 15.50 Uhr
Terror13.50 - 14.30 UhrHigher Power14 - 14.30 Uhr
The Bronx14.30 - 15 Uhr
Sondaschule15 - 15.40 UhrKnocked Lose15 - 15.40 Uhr
Stick To Your Guns15.40 - 16.20 Uhr
Asking Alexandria16.20 - 17 UhrCulture Abuse16.10 - 16.50 Uhr
Touché Amoré17 - 17.30 Uhr
Enter Shakari17.30 - 18.10 Uhr
Boysetsfire18.15 - 19 Uhr
Kadavar 19 - 19.30 UhrDas Pack19.20 - 20 Uhr
Casper19.30 - 20.25 Uhr
Bullet For My Valentine20.30 - 21.25 UhrDer Weg einer Freiheit20.40 - 21.20
Beatsteaks21.30 - 22.20 UhrIron Reagan22.40 - 23.25 Uhr
Cro-Mags23.55 - 00.45 Uhr

Konntet ihr Tickets für das Vainstream 2019 in Münster ergattern? Auf welche Band freut ihr euch am meisten?

Im Juli findet am Hawerkamp ein weiteres Event statt: Beim "Nah am Wasser"-Festival in Münster spielen acht Bands innerhalb von zehn Stunden.

Startseite