1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Beim Quizabend "Studentsbattel" in der Pension Schmidt in Münster können Studenten zweimal im Monat mitraten und auch noch Preise absahnen

  6. >

Kneipenquiz für Studenten in der Pension Schmidt

Volle Bude und rauchende Köpfe beim Studentsbattle

Beim Studentsbattle in der Pension Schmidt können Studenten zweimal im Monat ihr Wissen testen. Und etwas zu gewinnen gibt es auch noch.

Von Lea Sarah Wolfram

Studentsbattle in der Pension Schmidt Foto: Lea Wolfram

Münster - Wie alt muss man neuerdings sein, um WhatsApp nutzen zu dürfen? Mit welcher Idee probiert die Stadt Münster aktuell aus, um "Wildpinkler" am Aasee zu stoppen? Na, gewusst? Ratefreudige Studenten können sich solchen und anderen Fragen beim Studentsbattle in der Pension Schmidt stellen.

Der frühe Vogel bekommt noch einen Platz

Ab 19 Uhr füllt sich die Pension bereits. Da man für den Quizabend nicht reservieren kann, sichern sich die Ratefüchse frühzeitig Plätze. Und es wird wirklich voll. Die Stimmung ist aber sehr gelassen.

Andreas, Robert und Sebastian bereiten um 20 Uhr in Ruhe alles vor. Seit rund sieben Jahren gibt es den Studentsbattle bereits. Die drei Moderatoren und Veranstalter sind alle nach und nach ins Orgateam nachgerückt. "Der Studentsbattle ging von Hand zu Hand", erinnert sich Andreas, dessen Kumpel das Kneipenquiz einst ins Leben gerufen hatte.

Rate sich, wer kann!

Um 20.30 Uhr geht's dann los: Wer mitmachen möchte, meldet sich und sein Team an (bei mehr als fünf Personen gibt es allerdings Punktabzug!) Andreas und Co. gehen von Tisch zu Tisch. Pro Person zahlen die Teilnehmer zwei Euro. Es fehlt nur noch der Teamname – und Kreativität ist dabei höchst erwünscht! Dann bekommt man die bunten Antwortbögen ausgehändigt und die Raterei kann losgehen.

Rauchende Köpfe beim Studentsbattle Foto: Lea Wolfram

Die Quizfragen stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel VIP und Aktuelles, Politik, Geschichte und Sport. Insgesamt zwölf Kategorien fragen die Moderatoren bei jedem Quizabend ab. Auch Musikschnipsel werden eingespielt. Der idealerweise richtig erkannte Songtitel landet dann auf dem Antwortbogen. "Eine Mischung aus 'Wer wird Millionär' und Sachkunde dritte Klasse", so Andreas.

Hauptgewinn & Spezialpreis

Es gewinnt, wer am Ende die meisten richtigen Antworten und somit die meisten Punkte erlangt. Als Gewinn für die ersten drei Plätze winken ein 50, 40 und 30 Euro Verzehrgutschein der Pension Schmidt. Es wird übrigens auch der lustigste Gruppenname prämiert, meist mit Süßkram. Also: schön kreativ sein! Hier ein paar Namen, die immer wieder dabei sind:

  • "Die Gewinner vom letzten Mal"
  • "Die Gewinner vom nächsten Mal"
  • "Ja, ich bin zum Quiz hier, und nein, der Stuhl ist nicht frei"
  • "Jesus Christus"

Wenn eine neue Staffel Game of Thrones erscheint, gibt es auch gern mal Spoiler als Gruppennamen... fies! Nichtsdestotrotz: Ein Besuch beim Studentsbattle lohnt sich.

Wo? In der Pension Schmidt

Wann? zweimal im Monat nach Ankündigung - hier erscheinen die Termine

Apropos: Die Lösungen zu den Fragen findet ihr hier und hier.

Startseite
ANZEIGE