1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Braukunstwerk an der Warendorfer Straße 44 in Münster macht bald für immer dicht

  6. >

Aus gesundheitlichen Gründen geschlossen

Weniger Bier für Münster – Dieser Laden macht demnächst dicht!

Vor drei Jahren hat ein kleiner Laden an der Warendorfer Straße 44 aufgemacht. Ein Fachgeschäft für (inter)nationale Bierspezialitäten, Gourmetbiere und Craft Biere. Jetzt muss er wieder schließen. Aus gesundheitlichen Gründen.

Von Lisa Fraszewski

Bald müssen die Münsteraner ihr Bier woanders kaufen. Foto: Pexels (vedanti)

Münster – Daniel Lütke Zutelgte hat sein "Braukunstwerk" mit viel Liebe und Herzblut betrieben. Neben einer großen Auswahl zum Einkaufen gab es bei ihm auch eine Bar und einen Raum für Tastings. Das ist nun vorbei. Nach zahlreichen Gesprächen in den letzten Wochen – mit Ärzten wie auch miteinander – habe sich das Team dazu entschlossen, das Braukunstwerk komplett zu schließen.

Eins ist klar: Der Abschied fällt ihnen schwer: "Wer uns kennt, weiß, dass wir uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht haben. Aber wir halten es für den sinnvollsten Weg", schreiben die Betreiber auf ihrer Webseite. Auch auf Instagram verkündet der Account sein Ende.

Kein Gerücht, sondern traurige Wahrheit. Foto: Screenshot Instagram (Braukunstwerk)

Was ist da los? Die Begründung bleibt nur vage: "Wir haben aktuell leider mit starken gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen. Es kann dauern, bis wir wieder voll fit sind. Und da die Einkünfte nicht so hoch sind, dass wir für die unbestimmte Dauer der Übergangszeit einen Geschäftsführer einsetzen können, haben wir uns für die Beendigung der Arbeit im Braukunstwerk entschieden", heißt es weiter.

Nur noch bis zum 16. Juni werden die Tastings weiter durchgeführt und der Laden geöffnet sein. Danach ist Schluss. Ob es mit dem Laden und seinen Bieren irgendwie weitergehen kann, ist noch unklar. Lütke Zutelgte ist derzeit in Gesprächen mit "einigen Interessenten". Aktuell gebe es aber noch keine konkreten Entscheidungen in dieser Hinsicht.

Lust auf das Hopfengemisch bekommen? Hier gibt's die fünf besten Biergärten im Münsterland. Das Bier steht auch bei diesem Event im Vordergrund: dem Oktoberfest 2019 in Münster. Doch die Besucher müssen mit einer Veränderung rechnen, denn das Bier ist teurer geworden.

Startseite
ANZEIGE