1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Das Leben der Annette von Droste-Hülshoff

  6. >

Vor genau 170 Jahren starb die berühmte Dichterin am 24. Mai 1848

Wer war eigentlich diese Annette von Droste-Hülshoff?

Straßen, Schulen, ein eigene Abteilung im Stadtmuseum - und sogar der 20-DM-Schein: Annette von Droste-Hülshoff wurde vieles gewidmet. Doch wer war die Frau?

Von Lisa Fraszewski

Annette von Droste-Hülshoff zierte früher den 20-DM-Schein. Foto: dpa-mzv

Münster – Als Anna Elisabeth Franzisca Adolphina Wilhelmina Ludovica Freiin von Droste zu Hülshoff (kein Witz!) wurde sie im Januar 1797 geboren. Über das genaue Datum streiten sich die Wissenschaftler. Es könnte der 10. oder der 12. gewesen sein. Fest steht aber, wo sie geboren wurde: auf der Burg Hülshoff in Havixbeck.

Heute gilt sie als eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen. Ihre wohl berühmtesten Werke sind "Der Knabe im Moor" und die "Judenbuche".

Doch zu Lebzeiten war die Schriftstellerin und Komponistin so gut wie unbekannt. "Ohne Zweifel ist die Frau heute ungleich populärer als zum Zeitpunkt ihres Todes", fasst es der Landesverband Westfalen-Lippe (LWL) auf seiner Internetseite zusammen. Ihre literarische Entdeckung habe die Autorin nur dem Umstand zu verdanken, dass man sie im Kulturkampf der 1870er zu einer Galionsfigur stilisieren wollte.

In diesem Zuge wurde sie als katholisches und westfälisches Vorbild instrumentalisiert - und schlagartig zur „größten deutschen Dichterin” erklärt. Die Folge: wissenschaftliche Untersuchungen ihrer Werke und ein Platz in der Literaturgeschichte. Kleine Kostprobe? Gerne!

"Geliebte, wenn mein Geist geschieden,

So weint mir keine Träne nach;

Denn, wo ich weile, dort ist Frieden,

Dort leuchtet mir ein ew'ger Tag!"

So beginnt ihr Gedicht "Letzte Worte", dass zum heutigen Tag besonders gut passt. Denn am 24. Mai 1848, also im Alter von 51 Jahren, ist sie auf der Burg Meersburg verstorben.

Annette von Droste Hülshoff starb vor genau 170 Jahren, am 24. Mai 1848. Foto: www.bildindex.de
Startseite
ANZEIGE