1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Die Ärzte: Gibt's bald ein Konzert in Westerland?

  6. >

Protest-Camper auf Sylt

34 Jahre nach "Westerland": Punks laden Die Ärzte zu Soli-Konzert ein

Westerland

Seit über zwei Monaten machen Punks die Insel Sylt unsicher. Nun wollen sie, dass Die Ärzte dort ein Konzert spielen.

Die Punks sind bereits auf Westerland – packen Die Ärzte auch bald ihre Koffer? Foto: Axel Heimken/dpa/Jörg Steinmetz

Vor dem 9. Juli 1988 war Westerland nur eine Insel unter vielen. Seit dem legendären Abschiedskonzert der Ärzte im Sylter Kurhaus ist es jedoch vielmehr: Sehnsuchtsort auf der einen, Sinnbild des Überdrusses und des Wohlstands auf der anderen Seite. Und nebenbei noch eines der bekanntesten deutschen Lieder. 

Seitdem das 9-Euro-Ticket in Deutschland eingeführt wurde, sind Punks aus der ganzen Republik nach Sylt gereist und haben die Insel für sich eingenommen. Dort leben sie seit Juni – mehr oder weniger – im Einklang mit den Porschefahrern. Ihr neues Zuhause nutzen die Gäste jedoch seit einiger Zeit, um auf die Ungleichheit in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Punks wollen im Rathaus über Ärzte-Konzert sprechen

In Protest-Camps demonstrieren sie unter anderem für bezahlbare Mieten. Nun haben die Punks in Westerland Die Ärzte eingeladen, auf der Insel ein Solidaritäts-Konzert zu spielen – 34 Jahre nach ihrem legendären Abschiedskonzert. "Da der Punkrock im Herzen niemals aussterben wird, wäre das ein gutes Statement für die Ärzte und auch für uns. Das würden hier alle feiern", sagte eine Camp-Sprecherin gegenüber dem "Hamburger Abendblatt".

Unter den Punks, die sich momentan auf der Insel der Reichen und Schönen befinden, habe die Idee bereits großen Anklang gefunden. Es gebe auch schon Ideen, wo das Konzert von Die Ärzte stattfinden könnte. Dies müsse jedoch noch mit dem Rathaus besprochen werden, heißt es aus dem Camp. Ob es nach über drei Jahrzehnten eine Rückkehr der "Besten Band der Welt" nach Westerland geben wird, bleibt abzuwarten. Am Mittwoch (24. August) geht es für Die Ärzte erstmal nach Hamburg.

Startseite
ANZEIGE