1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Dschungelcamp 2022: Woher kennt man Eric Stehfest?

  6. >

IBES 2022

Vom Junkie zum Schauspieler: Das ist Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest

Aus der Drogensucht ins Rampenlicht: Eric Stehfest (32) ist mittlerweile ein erfolgreicher Schauspieler. Doch sein Leben sah nicht immer rosig aus – alle Infos über den Dschungelcamp-2022-Kandidaten. 

Im Dschungelcamp 2022 dabei: Eric Stehfest (32)  Foto: RTL / Arya Shirazi

Im Januar startet die neue Dschungelcamp-Staffel 2022 auf RTL. Auch die Kandidaten stehen weitestgehend fest. Manche nur gerüchteweise, andere haben bereits offziziell zugesagt. So auch Schauspieler Eric Stehfest. Doch woher kennt man den 32-Jährigen? Alle Infos gibt es bei hallo24.de.

  • Name: Eric Stehfest
  • Geburtstag: 6. Juni 1989
  • Geburtsort: Dresden
  • Beruf: Schauspieler und Autor
  • Partnerin: Edith Stehfest (verheiratet seit 2015)
  • Kinder: 2 (geb. 2016 und 2021)
  • Instagramericstehfest

Eric Stehfest: Der Dschungelcamp-Kandidat gehörte zur Stammbesetzung von GZSZ

Von 2009 bis 2013 absolvierte Eric Stehfest ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Seine Schauspielausbildung führte ihn auch ans Maxim-Gorki-Theater in Berlin. 

Vom 10. September bis 4. Dezember 2013 war er in der RTL-Soap "Unter uns" in einer Nebenrolle als Yannick Benhöfer zu sehen. Von 2014 bis 2019 gehörte er als Chris Lehmann bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) zur Stammbesetzung. Im Mai 2016 belegte er in der RTL-Tanzshow "Let’s Dance" mit Tanzpartnerin Oana Nechiti den vierten Platz. Im selbem Jahr führte er Regie in dem Tanzfilm "Trieb – Tanzen heisst Leben", in welchem er die Hauptrolle des Johanns spielt und Nechiti die Rolle seiner gefundenen großen Liebe Christin verkörpert.

Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest als TV-Tänzer

Im Mai 2016 belegte Eric Stehfest in der RTL-Tanzshow "Let’s Dance" mit Tanzpartnerin Oana Nechiti den vierten Platz. Im selbem Jahr führte er Regie in dem Tanzfilm "Trieb – Tanzen heisst Leben", in welchem er die Hauptrolle des Johanns spielt und Nechiti die Rolle seiner gefundenen großen Liebe Christin verkörpert.

Ab November 2019 nahm Stehfest als Kandidat an der 2. Staffel von "Dancing on Ice" teil, die er mit seiner Partnerin Amani Fancy gewann. Im Finale gab er an, sich fortan als Eric Stehfest aus der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen.

Eric Stehfest im Dschungelcamp: Vom Junkie zum erfolgreichen Autor

Aus seiner problematischen Vergangenheit macht Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest kein Geheimnis. Der heute erfolgreiche Schauspieler war zehn Jahre lang (bis 2014) von Crystal Meth (Methamphetamin) abhängig. Nachdem er es schaffte, von der Droge loszukommen, verarbeitete er seine Sucht in dem Buch "9 Tage wach", das 2017 erschien. 

Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest gegenüber WELT

Am 15. März 2020 wurde auf ProSieben die Verfilmung seines Buches "9 Tage wach", in der er von Jannik Schümann dargestellt wird, gezeigt. Am gleichen Tag feierte eine Dokumentation über Crystal Meth in Deutschland Premiere, in der Eric Stehfest sich mit der aktuellen Crystal-Meth-Szene auseinandersetzt. 

Woher kennt man Eric Stehfest? Die TV-Auftritte des Dschungelcamp-Kandidaten

Eric Stehfest war nicht nur auf der Theaterbühne, sondern auch öfters im TV zu sehen. Unter anderem in folgenden Shows, Filmen und Serien: 

  • 2013: Unter uns
  • 2014 - 2019: GZSZ
  • 2015: Weissenseh
  • 2016: Let's Dance (4. Platz)
  • 2016: Trieb – Tanzen heisst Leben
  • 2017: Grill den Henssler
  • 2018: SOKO München (Folge: "So wie du bist")
  • seit 2018: Julia Durant ermittelt (bislang drei Folgen)
  • 2019: Dancing in Ice
  • 2020: 9 Tage wach
  • 2020: Dropout
  • 2021: Das Dschungelcamp

Bücher

  • 2017: 9 Tage wach
  • 2020: Rebellen lieben laut (gemeinsam mit Ehefrau Edith Stehfest)

Wie sich Eric Stehfest im Dschungelcamp 2022 schlagen wird, erfahren die Zuschauer ab dem 21. Januar 2022 (Freitag) um 21.30 Uhr auf RTL. Alles zu den Sendeterminen des Dschungelcamps 2022 im Free-TV und im Stream bei RTL+ erfahren Sie bei hallo24.de.

Über alle spannenden News rund um das "Dschungelcamp" halten wir Sie bei den Promi-News auf hallo24.de auf dem Laufenden.

Startseite
ANZEIGE