"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
Das Dschungelcamp: Alle Gewinner der vergangenen Staffeln
Mehr als 10 Staffel liefen bereits vom beliebten und durchaus auch umstrittenen "Dschungelcamp". Bei hallo24.de erfahren Sie alles über die bisherigen Gewinner von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".
Da 2022 die neue und bereits 15. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", besser bekannt als das "Dschungelcamp", ansteht, schauen wir zurück auf die Gewinner der vergangenen Jahre und kramen in den IBES-Archiven.
Wer hat die letzten Staffeln vom Dschungelcamp gewonnen und wer zog sogar zweimal ins australische Camp? Hier erfahren Sie alles Spannende und die Sieger der vergangenen Jahre "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
Das Dschungelcamp auf RTL: Wer waren die Gewinner der vergangenen Staffeln?
Bereits seit 2004 läuft das Dschungelcamp mit zwei Unterbrechungen (2004-2008 und 2010) in Deutschland beim TV-Sender RTL. Damit ist es nach dem Original "I'm a Celebrity... Get Me Out of Here!" (seit 2002) aus Großbritannien die am längsten laufende Dschungelcamp-Adaption. Die niederländische Version startete zwar schon 2003, wurde jedoch bereits nach drei Staffeln eingestellt. Hier eine Übersicht über die deutschen Dschungelcamp-Gewinner der letzten Jahre:
Dschungelcamp Staffel 1 (2004): Costa Cordalis
- Costa Cordalis (Dschungelkönig)
- Lisa Fitz
- Daniel Küblböck
2004 startete das Dschungelcamp in Deutschland. In diesem Jahr liefen sogar bereits die ersten beiden Staffeln. Die erste Staffel erreichte im Durchschnitt 6,74 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 31,3 Prozent entspricht. Doch danach war bis 2008 erst einmal wieder Schluss. Als erster Dschungelcamp-Gewinner übrhaupt ging Costa Cordalis hervor.
Dschungelcamp Staffel 2 (2004): Désirée Nick
- Désirée Nick (Dschungelkönigin)
- Isabel Varell
- Willi Herren
Nachdem RTL die ersten beiden Staffeln vom Dschungelcamp in einem Jahr sendete, kam es in den nächsten Jahren zu einer Pause. Seit 2008 läuft die Show wieder regelmäßig im Januar. Die erste Dschungelkönigin in Deutschland wurde Desirée Nick.
Dschungelcamp Staffel 3 (2008): Ross Anthony
- Ross Anthony (Dschungelkönig)
- Michaela Schaffrath
- Bata Illic
Nach drei Jahren Unterbrechung nahm RTL im Jahr 2008 die Produktion vom Dschungelcamp wieder auf. Die dritte Staffel hatte jedoch mit einigen Zwischenfällen zu kämpfen: Kandidatin Lisa Bund musste die Show wegen einer Magenschleimhautentzündung verlassen. Als Gewinner ging am Ende der Sänger Ross Anthony hervor.
Für den größten Skandal sorgte allerdings DJ Tomekk, der von RTL aus der Show geworfen wurde, nachdem ein Video veröffentlicht worden war, auf dem er den Hitlergruß zeigt und die verbotene erste Strophe des Deutschlandlieds anstimmt. Tomekk entschuldigte sich für den Vorfall und erklärte, es habe sich um einen Witz gehandelt. Dennoch durfte er nicht in das Dschungelcamp zurückkehren.
Dschungelcamp Staffel 4 (2009): Ingrid van Bergen
- Ingrid van Bergen (Dschungelkönigin)
- Lorielle London
- Nico Schwanz
Bevor die Teilnehmer der viertel Staffel vom Dschungelcamp bekanntgegeben wurden, verwirrte der Sender RTL die Zuschauer. Auf der Webseite standen Thomas Gottschalk, Angelina Jolie und Pamela Anderson als Platzhalter für die tatsächlichen Kandidaten. Mit dabei war unter anderem Schauspielerin Ingrid van Bergen, die schließlich Dschungelkönigin wurde.
Dschungelcamp Staffel 5 (2011): Peer Kusmagk
- Peer Kusmagk (Dschungelkönig)
- Katy Karrenbauer
- Thomas Rupprath
Bereits in der vierten Staffel ließen die Werbebuchungen während des Dschungelcamps auf RTL zu wünschen übrig. Dies äußerte sich in überraschend kurzen Werbeblöcken für ein Format von dieser Reichweite. Obwohl Dirk Bach in der letzten Folge der vierten Staffel bereits die nächste angekündigt hatte, wurde das Dschungelcamp 2010 abgesagt. Erst 2011 sollte "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" wieder auf Sendung gehen.
Sahrah "Dingens" Knappig wurde nach mehreren heftigen Streits von ihren Mitcampern dazu genötigt, das Camp zu verlassen. Andernfalls kündigten fünf Promis an, auszuziehen. Staffel 5 des Dschungelcamps gilt bis heute als legendär. Als Gewinner verließ am Ende Moderator Peer Kusmagk das Dschungelcamp.
Dschungelcamp Staffel 6 (2012): Brigitte Nielsen
- Brigitte Nielsen (Dschungelkönigin)
- Kim Gloss
- Rocco Stark
Im Vorfeld von Staffel 6 war bekannt geworden, dass die spätere Dschungelcamp-Siegerin Brigitte Nielsen für ihre Teilnahme 150.000 Euro Gage bekommt, was sie zur bestbezahlten Teilnehmerin in der Geschichte der Show machte. Laut Medienberichten bekamen die restlichen Teilnehmer zwischen 30 und 60.000 Euro.
Zwischenzeitlich stand das Dschungelcamp 2012 kurz vor dem Abbruch. Ein dreitägiger Dauerregen in Ostaustralien schnitt sowohl das Camp als auch das Produktionsteam und die Moderatoren von der Außenwelt ab. Zudem war dies das letzte Dschungelcamp mit Dirk Bach, der im Oktober 2012 verstarb.
Dschungelcamp Staffel 7 (2013): Joey Heindle
- Joey Heindle (Dschungelkönig)
- Olivia Jones
- Claudelle Deckert
Nach dem Tod von Dirk Bach im Oktober 2012 war zunächst nicht sicher, ob das Dschungelcamp fortgesetzt werden würde. Doch dann entschied sich RTL dazu, das Format mit Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow fortzuführen.
Aufgrund der Hitze und der damit verbundenen Waldbrandgefahr mussten die Bewohner auch das Lagerfeuer erstmals löschen. Als Ersatz diente ein Gaskocher, bis das Feuer wieder entzündet werden konnte. Joey Heindle ging am Ende als Dschungelkönig hervor.
Dschungelcamp Staffel 8 (2014): Melanie Müller
- Melanie Müller (Dschungelkönigin)
- Larissa Marolt
- Jochen Bendel
Die achte Staffel des Dschungelcamps im Jahr 2014 brachte gleich zwei erste Male mit sich: Zum einen verliess Michael Wendler nach vier Tagen das Camp und wollte kurz darauf wieder rein. RTL lehnte jedoch ab.
Zum anderen legte die spätere Vize-Dschungelkönigin Larissa Marolt einen Rekord hin, weil sie acht Dschungelprüfungen hintereinander absolvieren musste. Zehnmal musste sie insgesamt antreten. Dschungelkönigin wurde Melanie Müller.
Dschungelcamp Staffel 9 (2015): Maren Gilzer
- Maren Gilzer (Dschungelkönigin)
- Jörn Schlönvoigt
- Tanja Tischewitsch
Mit der neunten Staffel wurden erstmals Stimmen laut, das Dschungelcamp sei langweilig geworden. Die Berliner Zeitung ging so weit, die tägliche Berichterstattung zu dem Format einzustellen. Maren Gilzer kämpfte sich währenddessen weiter erfolgreich durch das Dschungelcamp und verließ die Show als Gewinnerin.
Dschungelcamp Staffel 10 (2016): Menderes Bağcı
- Menderes Bağcı (Dschungelkönig)
- Sophia Wollersheim
- Thorsten Legat
Im Vorfeld zur zehnten Staffel gab es die Ableger-Sendung "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!", durch die ehemalige Campbewohner die Chance hatten, ein zweites Mal ins Dschungelcamp einziehen. In neun Folgen mussten jeweils drei Teilnehmer unterschiedlichste Challenges bestehen.
Die neun Gewinner der Folgen waren: Costa Cordalis, Willi Herren, Barbara Engel, Ingrid van Bergen, Sarah Knappik, Brigitte Nielsen, Joey Heindle, Michael Wendler und Walter Freiwald. Im Finale obsiegte dann Brigitte Nielsen und konnte somit zum zweiten Mal in das Dschungelcamp einziehen. Sie belegte schließlich den 6. Platz der zehnten Staffel. Dschungelkönig wurde jedoch jemand, der sonst eher weniger Glück bei TV-Shows hatte: DSDS-Dauergast Menderes Bağcı.
Dschungelcamp Staffel 11 (2017): Marc Terenzi
- Marc Terenzi (Dschungelkönig)
- Hanka Rackwitz
- Florian Weiss
Die elfte Dschungelcamp-Staffel bestand offenbar nur aus echten Kämpfernaturen: Zum ersten Mal in der Geschichte der Show verließ niemand das Camp vorzeitig. Bis ganz zum Schluss kämpfte sich allerdings nur Marc Terenzi, der als Sieger die Show verließ.
Dschungelcamp Staffel 12 (2018): Jenny Frankhauser
- Jenny Frankhauser (Dschungelkönigin)
- Daniele Negroni
- Tina York
Im Gegensatz zu den vorherigen fünf Staffeln wurden die Kandidaten nicht mehr zu Anfang in zwei konkurrierende Camps gesteckt, sondern zogen wieder gemeinsam ein. Als Siegerin wurde schließlich Jenny Frankenhauser gekürt, Reality-TV-Teilnehmerin und Schwester von Daniela Katzenberger.
Dschungelcamp Staffel 13 (2019): Evelyn Burdecki
- Evelyn Burdecki (Dschungelkönigin)
- Felix van Deventer
- Peter Orloff
In der 13. Staffel war im Dschungelcamp vieles anders als zuvor. Kandidatin Gisele Oppermann wurde neunmal hintereinander zur Dschungelprüfung gewählt und brach damit den Rekord von Larissa Marolt aus dem Jahr 2014. Ausserdem konnten die Teilnehmer erstmals zusätzlich zu ihrer Gage ein Preisgeld von 100.000 Euro gewinnen. Die erste glückliche Siegerin dieser Prämie war die ehemalige "Der Bachelor"-Kandidatin Evelyn Burdecki.
Dschungelcamp Staffel 14 (2020): Prince Damien
- Prince Damien (Dschungelkönig)
- Sven Ottke
- Daniela Büchner
2020 lief die bis dato letzte reguläre Staffel des Dschungelcamps. Kurz danach stellte die Corona-Pandemie die Welt auf den Kopf und wirkte sich natürlich auch auf die Produktion von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" aus. In dieser Staffel stellte Jens Büchners Witwe Danni Büchner einen neuen Rekord auf, da sie zwölfmal in die Dschungelprüfung gewählt wurde.
Die Staffel wurde von den starken Waldbränden in Australien überschattet. Dschungelkönig Prince Damien verkündete deshalb, 20.000 Euro seines Preisgeldes an die Betroffenen zu spenden.
Über alle spannenden News rund um das "Dschungelcamp" halten wir Sie bei den Promi-News auf hallo24.de auf dem Laufenden.
Startseite