1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Guns N' Roses: Hören Sie hier die neue Single "Absurd"

  6. >

Neuveröffentlichung

"Absurd": Guns N' Roses veröffentlichen neuen Song nach langer Durststrecke

Seit 13 Jahren gab es keine neue Musik mehr von Guns N' Roses zu hören. Bis zum heutigen Freitag. "Absurd" heißt der "neue" Song, der unterschiedliche Reaktionen hervorruft.

Von Sohrab Dabir

Es gibt wieder neue Musik von Guns N' Roses. Foto: privat

Als Axl Rose, Slash und Bassist Duff McKagan das letzte Mal eigens kreierte Musik herausbrachten, war Helmut Kohl Bundeskanzler und die Sowjetunion wurde gerade erst aufgelöst. Nun, 30 Jahre später, gibt es von den drei Originalmitgliedern wieder etwas Neues zu hören.

Am Freitag (6. August) veröffentlichten Guns N' Roses die Single "Absurd". Nur wenige Stunden zuvor hatten die Hard-Rocker das Lied auf ihrem Konzert in New Jersey gespielt und Frontmann Axl Rose die Veröffentlichung zur Verwunderung aller angekündigt. Doch ganz so neu ist der Song nicht.

"Absurd": Guns N' Roses recyclen alten Song

20 Jahre ist das Werkt alt, das ursprünglich den Namen "Silkworms" trug und von Axl Rose mit seiner damals frisch und neu formatierten Besetzung von Guns N' Roses im Jahre 2001 erstmals live aufgeführt wurde. Gitarrist Slash und Bassist Duff McKagan waren zu diesem Zeitpunkt kein Teil der Besetzung, erst 2016 schlossen sie sich Guns N' Roses wieder an und gingen danach auf große Tournee.

Fünf Jahre lang dauerte es, bis Fans neue Musik der drei Originalmitglieder zu hören bekamen. Doch die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus. Viele Anhänger sind enttäuscht von dem Song. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass "Absurd" bereits als Lied seit 20 Jahren existiert. Zudem scheint der Sound, der in vielen Teilen an die Elektro-Band "The Prodigy" erinnert, nicht bei allen Gunners-Fans anzukommen. 

Doch es gibt auch positive Reaktionen auf "Absurd". Vor allem die Tatsache, dass Guns N' Roses nach vielen Jahren der Funkstille (das letzte Album "Chinese Democracy" erschien 2008) "neue" Musik veröffentlicht haben, sorgt bei vielen Fans für Freude und Hoffnung auf die Zukunft. Im kommenden Jahr werden deutsche Fans den Song auch live zu hören kriegen. 2022 kommen Guns N' Roses wieder Deutschland. Hören Sie den Track hier: 

Startseite