1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Guns N' Roses: Neuer Song "Hard Skool" veröffentlicht

  6. >

Rockband

Guns N' Roses veröffentlichen neuen Song "Hard Skool"

Guns N' Roses halten sich sehr bedeckt, was neue Musik angeht. Doch nun hat die Band einen neuen Song veröffentlicht.

Von Sohrab Dabir

Guns N' Roses, hier beim Auftritt in Mannheim 2018, veröffentlichen am Freitag ein neues Lied. Foto: privat

Update: 23. September. Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Guns N' Roses haben mit "Hard Skool" einen neuen Song veröffentlicht. Bislang ist das neue Lied von Sänger Axl Rose, Gitarrist Slash und Bassist Duff McKagan nur auf den Streaming-Plattformen in Neuseeland erschienen, dort ist es bereits nach Mitternacht. Fans in Deutschland müssen sich also noch bis 0 Uhr am Freitag (24. September) gedulden, bis das neue Stück auch bei ihnen erscheint.

"Hard Skool" klingt musikalisch weitaus anders als "Absurd", das Guns N' Roses im August veröffentlichten und damit für verhaltene Reaktionen sorgten. Mit ihrem neuen Lied schlagen die Gunners wieder in ihre gewohnte Kerbe und könnten damit viele ihrer Fans erfreuen. Gut möglich, dass Axl, Slash, Duff und Co. das Stück bei ihrer heutigen Show in Columbus (USA) erstmals live performen werden. 

Erstmeldung: 22. September. Wenn es um Sachen neue Musik geht, dreht sich die Uhr bei den Hardrockern von Guns N' Roses relativ langsam. Die Veröffentlichung des zuletzt erschienenen Albums ist bereits 13 Jahre her (Chinese Democracy), auf das erste gemeinsame Werk von Sänger Axl Rose und Gitarrist Slash warten die Fans bereits seit ganzen 30 Jahren.

Im vergangenen August veröffentlichten Guns N' Roses mit "Absurd" erstmals seit der Wiedervereinung von Axl und Slash ein neues Lied, das jedoch nicht wirklich neu war. Bereits 2001 performte der Sänger den Song mit der damaligen Besetzung, die weder aus Slash noch aus Ursprungs-Bassist Duff McKagan bestand, live. Zudem kam das Stück bei vielen Fans nicht sonderlich gut an. Doch schon bald könnte es in Sachen neuer Musik erfreuliche Neuigkeiten geben. 

Guns N' Roses stellen Streaming-Link zu "Hard Skool" online

Seit vielen Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, Guns N' Roses könnten bald einen neuen Song veröffentlichen. Dabei handelt es sich um das Lied "Hard Skool", das Sänger Axl Rose mit seiner ehemaligen Besetzung erschuf und von dem seit einiger Zeit eine Demoversion im Netz herumschwirrt. Eine Veröffentlichung des Songs, den die Band während der derzeitigen Tour durch die USA bereits mehrfach im Soundcheck geprobt hatte, scheint nun bevorzustehen.

So hat die Band selbst vorab einen Link zu "Hard Skool" online gestellt, der auf alle bekannten Portale hinweist, auf dem die Veröffentlichungen geplant sind (darunter Spotify, Apple Music und iTunes). Öffentlich gemacht haben Guns N' Roses den Link selbst noch nicht, gefunden wurde er von Fans, die nun überzeugt sind, dass der Song in den kommenden Tagen erscheinen wird. Vermutet wird, dass die Erscheinung für Freitag (24. September) geplant sein könnte – der Freitag ist ein üblicher Tag für Neuerscheinungen. Am Abend zuvor spielt die Band im US-amerikanischen Columbus.

Bereits vor wenigen Tagen hatte es einen Hype um "Hard Skool" gegeben. So berichtete ein Fan von ihrer Begegnung mit Sänger Axl Rose nach der Show in Atlantic City (New Jersey). So hatte der Frontmann ihr den Song von seinem Manager vorspielen lassen und bestätigte, dass das Lied "bald" erscheinen werde.

Startseite