1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. "Kampf der Realitystars" (RTL2): Jan Leyk schießt gegen Jakic-Twins

  6. >

Staffel 3

"Kampf der Realitystars" (RTL2): Jan Leyk schießt gegen Jakic-Twins – und sich selbst ins Aus

Jan Leyk legt sich in der aktuellen Folge von „Kampf der Realitystars 2022“ (RTL2) mit den Jakic-Zwillingen an. Der Zoff wird ihm zum Verhängnis.

Von Dario Teschner

RTL2 hat auch in diesem Jahr wieder 22 "Kampf der Realitystars"-Kandidaten mobilisiert, die am thailändischen Strand in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten, um 50.000 und den Titel "Realitystar 2022" einzutüten.

Seit der ersten Folge ist auch Jan Leyk mit am Start, den die aufmerksamen RTL2-Zuschauer aus "Berlin Tag & Nacht" kennen werden. Als Teil der Soap konnte er in der Rolle als Carlos Hansen seinen Bekanntheitsgrad steigern. Beruf, Freundin, Alter und Instagram - bei hallo24.de erfahren Sie alles Wichtige über Jan Leyk und seine "Kampf der Realitystars"-Teilnahme.

„Kampf der Realitystars 2022“ auf RTL2: Jan Leyk im Steckbrief

  • Vollständiger Name: Joanes Leyk Martinez
  • Geburtstag: 9. Oktober 1984 (37 Jahre)
  • Geburtsort: Minden
  • Wohnort: Hamburg
  • Sternzeichen:
  • Beruf: Schauspieler und DJ
  • Freundin: -
  • Instagram: leykenda

"Kampf der Realitystars" (RTL2): Ist Jan Leyk Pleite?

Jan Leyk kämpft in der dritten Staffel von "Kampf der Realitystars" gegen Promis wie Elena Miras um viel Geld. Die 50.000, die es zu gewinnen gibt, würde er nach eigenen Angaben als Altersvorsorge nutzen. "Ich habe da auch so ein paar Altlasten, die würde ich abtragen", verriet er in einem TV-Interview. Mehrere Medien berichten, dass der TV-Darsteller Pleite ist und das Preisgeld bitter nötig habe. Doch sowohl bei den anderen Promis in der Sala am thailändischen Strand, als auch bei den RTL2-Zuschauern sammelte der 37-Jährige nicht immer Pluspunkte.

"Kampf der Realitystars"-Teilnehmer Jan Leyk sprach über den perfekten Sex und geriet aufgrund seiner Haltung zum Thema "Ungeschützter Geschlechtsverkehr" schon lange vor der TV-Ausstrahlung in die Kritik. "Ich finde Kondome grauenhaft", offenbarte der Mindener einst in einer Insta-Story. Der Betreiber einer Instagram-Seite hatte sein Statement daraufhin repostet und seine Wortwahl als "unverantwortlich" bezeichnet.

++ ACHTUNG: Dieser Artikel kann Spoiler zu der TV-Show "Kampf der Realitystars 2022“ (RTL2) enthalten.

Jan Leyk legt sich bei "Kampf der Realitystars" mit den Jakic-Twins an

Bei "Kampf der Realitystars" schoss Jan Leyk immer wieder gegen seine Mitstreiter. Dabei hat er es unter anderem auf Nina Kristin abgesehen. Er nominierte die frühere "Paris Hilton" aus dem Ruhrpott für den Rausschmiss, weil er der Meinung war, dass ihre Geschichte auserzählt sei. In Folge 5 plagte ihn dann sein schlechtes Gewissen und um sich mit seiner Kontrahentin zu versöhnen, schmiedete er einen Pan. Als Wiedergutmachung wollte er sie im Safety-Spiel auf Platz 1 katapultieren. Dafür benötige er allerdings die Unterstützung der anderen Kandidaten.

Er erzählte den Teilnehmern von seinem Vorhaben. Nur die Jakic-Zwillinge ließ er im Ungewissen, denn die sollten nach seinem Willen aus der Trash-Show ausscheiden. Sein Plan schien zunächst aufzugehen: Suzana und Ilona Jakic flogen im Safety-Spiel tatsächlich als Erstes raus und Nina Kristin war sicher eine Runde weiter. "Hey, ihr seid heute Abend raus, tschüss!", verspottete Jan Leyk die Twins.

Doch einige Kandidaten waren von seiner miesen Aktion schockiert und schlugen sich auf die Seite der Influencerinnen. "Das war wirklich nicht schön", bewertete Schäfer Heinrich den Zoff zwischen Jan Leyk und den Jakic-Twins. Nachdem sich Jan dann auch noch mit Neuankömmling Martin Wernicke verkracht hatte, stand sein Weiterkommen bei "Kampf der Realitystars" entgültig auf der Kippe.

Jan Leyk: Vom TV-Darsteller bei "Berlin – Tag und Nacht" und "Promi Big Brother" zum DJ

2011 wurde Jan Leyk durch die Reality-Soap "Berlin – Tag und Nacht" bekannt. Dort spielte er den Macho-Barkeeper Carlos Hansen und stand für 248 Folgen vor den Kameras, bis RTL2 ihm schließlich die Kündigung in die Hand drückte. Was war passiert? Im Netz war ein Video an die Öffentlichkeit geraten, die den Mindener dabei zeigen sollte, wie er gegenüber einer Frau gewalttätig wurde. Der Vorfall führte damals zur Anzeige.

Der Rausschmiss bei "Berlin – Tag & Nacht" war aber nicht das Ende seiner TV-Karriere. 2013 nahm Jan Leyk bei "Promi Big Brother" teil und tauchte in weiteren Fernsehsendungen auf. Als Designer startete er dann so richtig durch und gründete 2012 sein eigenes Modelabel "Hafensänger", das es mittlerweile seit zehn Jahren gibt. Auch im Musik-Business nahm er immer mehr an Fahrt auf. Einen Erfolg feierte er unter anderem mit seiner ersten Single "Goethe". Bei Major-Label Universal unterschrieb er einen Plattenvertrag.

Hat Jan Leyk aktuell eine Freundin?

Jan Leyk gab im Herbst 2021 die Trennung von seiner Freundin bekannt. Dabei fing alles so vielversprechend an. Mit den Worten "dich heirate ich" hatte er einst seine Ex-Partnerin bei Instagram vorgestellt. Aus welchem Grund die Beziehung scheiterte, ist bis heute nicht bekannt.

Die Fans von Jan Leyk sind jetzt natürlich neugierig und würden gerne wissen, ob es derzeit eine Frau an seiner Seite gibt. Auf Instagram findet sich aktuell kein konkreter Hinweis darauf, dass der "Kampf der Realitystars"-Kandidat eine Neue hat. Offiziell ist er Single, berichtet die Münchener Abendzeitung.

"Kampf der Realitystars": Jan Leyk über Depressionen

Durch sein Verhalten bei "Kampf der Realitystars" (RTL2) hat sich Jan Leyk nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gleich in Folge 1 geriet er mit Elena Miras aneinander, weil er ihre Tochter beleidigt haben soll. Diese Auseinandersetzung endete jedoch vergleichsweise friedlich. Dass der TV-Darsteller, der bereits wegen Körperverletzung eine Anzeige erhielt, auch eine andere Seite von sich zeigen kann, wurde 2019 deutlich, als er das Projekt "Kirmeskopf" auf den Weg gebracht hat.

Die Gründung der Organisation hat einen ernsten Hintergrund, denn sie soll Menschen, die unter Angststörungen und Depressionen leiden, als Anlaufstelle dienen. Jan Leyk hatte vor einiger Zeit selbst mit Depressionen zu kämpfen und machte seine Erkrankung öffentlich. "Das ist ein Prozess, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Und das habe ich getan, es braucht halt einfach Zeit und viel Geduld", sagte er im RTL2-Interview.

Bei hallo24.de finden Sie einen Überblick über die Sendetermine von „Kampf der Realitystars 2022“ auf RTL2 und im Stream bei RTL+ (kostenpflichtig). Außerdem halten wir Sie mit weiteren Promi-News über die aktuellen Entwicklungen in der Reality-TV-Welt auf dem Laufenden.

Startseite
ANZEIGE