Alle Infos
Promi-Special von „Wer wird Millionär“ auf RTL – Stars zu Gast bei Günther Jauch
Star-Alarm bei „Wer wird Millionär“ auf RTL: Beim Promi-Special bekommt Günther Jauch regelmäßig Besuch von Prominenten. Erfahren Sie mehr zu den Sonderausgaben des beliebten TV-Quizzes.
Seit über 20 Jahren ist „Wer wird Millionär“ für Quiz-Begeisterte nicht nur ein unterhaltsamer Garant im Prime-Time-Fernsehen. Einige Menschen setzen auch ihre Hoffnung auf einen Millionen-Gewinn in die Show auf RTL und bewerben sich um eine Teilnahme. Doch ab und zu nehmen auch Stars auf dem Kandidatenstuhl vor Günther Jauch Platz: Bei den Spezial-Ausgaben wollen die Prominenten ebenso wie die regulären Kandidaten möglichst viel Geld abstauben – es landet jedoch nicht in der eigenen Tasche. Bei msl24.de erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das beliebte Promi-Special von „Wer wird Millionär“.
Promi-Special von „Wer wird Millionär“ auf RTL: So funktioniert‘s
Beim Prominenten-Special von „Wer wird Millionär“ auf RTL gelten im Grunde dieselben Regeln wie sonst auch: Die Stars müssen auf dem Weg zur Million insgesamt 15 Fragen beantworten, die der Moderator Günther Jauch ihnen stellt – wenn sie denn so weit kommen. Ihnen stehen dabei auch die gewohnten Joker zur Verfügung. Allerdings kommen bei der Spezialausgabe auch alle anwesenden Promis zum Zuge, anders als bei normalen Folgen.
Die Folgen sind zudem zwei Stunden länger als die regulären Folgen. In der Regel wird alle sechs Monate ein neues Promi-Special von „Wer wird Millionär“ gedreht. In den Jahren 2009, 2012, 2013 und 2020 gab es jedoch 3 Ausgaben. Mittlerweile wurden insgesamt 45 Sonderausgaben mit Prominenten produziert. Stets war Günther Jauch als Moderator dabei.
Spenden für den guten Zweck beim Promi-Special von „Wer wird Millionär“ (RTL)
Im Gegensatz zu den regulären Sendungen wandert der erspielte Gewinn jedoch nicht in die eigene Tasche: Das Geld spenden die Stars für wohltätige Zwecke, in der Regel an eine Organisation ihrer Wahl. Fällt das Promi-Special allerdings mit dem RTL-Spendenmarathon zusammen – dies betrifft die November-Ausgabe –, fließt die Summe in den gemeinsamen Spendentopf des Senders mit ein.
Auch wenn die Regeln grundsätzlich dieselben sind beim Promi-Special: Die Leistung der Stars kann nicht direkt mit denen regulärer Kandidaten verglichen werden. Denn vor allem bei den ersten fünf Fragen geben sich die Prominenten auch gerne mal Hinweise und Tipps, was bei einer normalen Folge undenkbar wäre. Günther Jauch drückt dabei gerne mal ein Auge zu. Da die Gewinnsummen bei diesen Sonderausgaben von „Wer wird Millionär“ für den guten Zweck gedacht sind, sollte dies aber auch nicht weiter dramatisch sein. Bei den höheren Gewinnstufen kommt es dann ja auch wieder auf das Wissen der Promi-Kandidaten an.
Promi-Special: Besondere Star-Ausgaben von „Wer wird Millionär“ (RTL) mit Günther Jauch
Als wäre das Promi-Special noch nicht besonders genug produziert der TV-Sender weitere, besondere Folgen von „Wer wird Millionär“ mit Stars und Sternchen. So lief am 28. Mai 2006 passend zur Fußball-WM in Deutschland ein WM-Special, bei dem unter anderem Rudi Völler dabei war. Eine weitere Sendung im Zeichen des Ballsports lief am 12. Oktober 2020, nämlich das Nationalmannschaft-Special von „Wer wird Millionär“, bei dem unter anderem Leon Goretzka und Joshua Kimmich teilnahmen. Die Sonderausgaben vom Promi-Special in der Übersicht:
- WM-2006-Special am 28. Mai 2006
- Jubiläums-Special am 25. September 2009
- Prominenten-Doppel am 13. April 2012
- Let‘s-Dance-Special am 5. April 2013
- Nationalmannschaft-Special am 12. Oktober 2020
Gewinner beim Promi-Special von „Wer wird Millionär“ (RTL): Wer konnte die Million bereits knacken?
Das Ziel bei dem TV-Quiz auf RTL ist eigentlich immer den Höchstgewinn zu erreichen. Allerdings konnte die begehrte Million nicht immer geknackt werden. Bisher gab es in den rund 21 Jahren Laufzeit erst 16 Millionäre bei „Wer wird Millionär“ – drei davon waren Promis, nämlich Oliver Pocher (16. Special am 30. Mai 2008), Thomas Gottschalk (17. Special am 20. November 2008) und Barbara Schöneberger (22. Special am 30. Mai 2011).
Promi-Special von „Wer wird Millionär“ (RTL): Gewinner und Zocker – diese Stars waren schon dabei
Viele bekannte Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen nahmen bereits am Promi-Special von „Wer wird Millionär“ auf RTL bereits teil – Stars aus Sport, Musik, Politik, Mode und natürlich dem Film- und Fernsehgeschäft. In dieser Übersicht sind alle bisherigen Promi-Folgen, die jeweils erspielte Gesamt-Gewinnsumme sowie alle Stars aufgelistet:
Interessante Fakten zum Promi-Special von „Wer wird Millionär“ (RTL) mit Günther Jauch
Eine besondere Folge war das WM-Special 2006 nicht nur wegen des Themas, sondern auch, weil Kandidat Hape Kerkeling in seiner Rolle als Horst Schlämmer den Platz mit Moderator Günther Jauch tauschte. Erstmals war Jauch bei „Wer wird Millionär“ nicht mehr der Fragensteller, sondern musste selbst antworten. Gemeinsam erspielten die beiden bei dem Promi-Special 500.000 Euro. Dies passierte danach nur noch ein weiteres Mal, nämlich bei der 25. Ausgabe mit Promi-Kandidat Michael Kessler.
Zudem nahmen manche der Stars mehr als nur einmal als Kandidaten beim Promi-Special von „Wer wird Millionär“ auf RTL teil. So waren zum Beispiel Harald Schmidt und Tim Mälzer bereits zweimal und Ilka Bessin (ehemals Kunstfigur Cindy aus Marzahn) bereits dreimal bei Günther Jauch. Ungeschlagen bleibt jedoch Anke Engelke, die nicht weniger als siebenmal bei „WWM“ ihr Glück versuchte.
- Zweimal dabei gewesen: Harald Schmidt, Peter Kloeppel, Thomas Gottschalk, Sonja Zietlow, Alice Schwarzer, Sandra Maischberger, Oliver Kalkofe, Daniel Hartwich, Dirk Bach, Maria Furtwängler, Wolfgang Bosbach, Olli Dittrich, Tim Mälzer, Horst Lichter, Johannes B. Kerner und Steffen Henssler
- Dreimal dabei gewesen: Hape Kerkeling (davon einmal als Horst Schlämmer), Barbara Schöneberger, Michael Mittermeier und Ilka Bessin (davon zweimal als Cindy aus Marzahn)
- Mehr als dreimal dabei gewesen: Anke Engelke
Die niedrigste Gewinnsumme, die ein Kandidat bei einem Promi-Special bisher erspielte, ist übrigens 500 Euro. Auf diese Gewinnstufe fielen bisher nur Komikerin Anke Engelke und Judith Williams („Die Höhle der Löwen“, Vox) zurück. Engelke erspielte dafür in weiteren Versuchen bei „Wer wird Millionär“ ganze viermal 500.000 Euro. Bisher erspielte sie mit all ihren Teilnahmen 2.250.500 Euro.
Wiederholung: Wo kann ich das Promi-Special von „Wer wird Millionär“ (RTL) noch einmal sehen?
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung ist das Promi-Special ebenso wie jede normale Ausgabe von „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch auf TVNOW abrufbar, dem Streaming-Portal von RTL. Zudem laufen auf dem TV-Sender regelmäßig Wiederholungen der Folgen. Vor allem die Promi-Specials werden auch immer mal wieder um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Wenn Sie wissen wollen, ob Sie auch das Zeug zum Millionär hätten – auf msl24.de können Sie alle 16 Sieger-Fragen von „Wer wird Millionär“ nachlesen.
Startseite