1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Rammstein sagen "Adieu" – und kündigen neue Tour an

  6. >

Tour-Ticker

Rammstein sagen "Adieu" – und kündigen neue Tour an

Die Rammstein-Tour durch Europa ist zu Ende. Doch traurig müssen die Fans nicht sein – schon bald kehrt die Band nach Deutschland zurück.

Von Sven Haverkamp und Sohrab Dabir

Rammstein verabschieden sich aus Europa – kehren aber schon bald wieder zurück. Foto: Jens Koch

+++Rammstein-Tour-Ticker 2022 aktualisieren+++

Update: 5. August. Das war sie also – die große Europa-Tour von Rammstein. Am Dienstag (4. August) gab es im belgischen Ostende das letzte von 32 Konzerten, die es seit Mai quer über den Kontinent zu sehen gab. Noch im August zieht es die Band in die USA, Kanada und Mexiko. Doch allzu lange müssen die deutschen Anhänger nicht warten, bis sie ihre Idole wieder sehen können.  

Nach dem Konzert in Belgien kündigten Rammstein eine weitere Tour für 2023. Diese wird die Band natürlich auch wieder nach Deutschland führen. Zudem stehen noch einige Länder auf dem Plan, die in diesem Jahr nicht in den Genuss einer Rammstein-Show kamen. Wann es Karten für die Konzerte im kommenden Jahr geben wird und in welchen Städten die Band spielen wird, ist noch unklar.

Darüber hinaus könnte es noch in diesem Jahr ein großes Wiedersehen in Deutschland geben. Allem Anschein nach planen Rammstein ein Silvester-Konzert in München. Auch die NRW-Stadt Essen scheint in der Verlosung zu sein. Alle Infos dazu gibt es hier:

Beschwerden über Rammstein-Konzert in UK

Update: 30. Juni. Aktuell befinden sich Rammstein im vereinten Königreich. Bei der Show in Coventry machten die Berliner ihrem Ruf als eine der lautesten Bands der Welt wieder einmal alle Ehre. In den sozialen Medien beklagten sich User unter anderem über "lautes Klopfen" und Krach, der durch die Fenster zu hören sei. Erstaunlich: Einige dieser Meldungen kamen aus dem Ort Burton Hastings, der knapp 17 Kilometer von Coventry entfernt liegt. Der nächste Halt auf der Rammstein-Europa-Tour heißt Cardiff (UK), danach geht es nach Nijmegen (NL).

Rammstein-Tour 2022: Goodbye to Germany

Update: 20. Juni. Zweimal verwandelten Rammstein die Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf am 18. und 19. Juni in einen Hexenkessel. Am Samstag (18. Juni) im wahrsten Sinne des Wortes: Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad schwitzten die Fans bereits im Vorfeld der Show. Viele sahen dann beim Einlass mit Entsetzen, dass auch noch das Dach des Stadions geschlossen war.

Nicht nur wegen der hohen Temperaturen, auch wegen der offensichtlichen Brandgefahr sorgte das bei vielen Rammstein-Fans für Verwunderung. Doch kurz vor Beginn des Konzerts öffnete sich dann das Dach unter Applaus und Jubelrufen. Und dann, nachdem die Berliner an zwei Abenden wieder einmal ein Spektakel der Extraklasse abgeliefert hatten, war alles vorbei. Auch Frontmann Till Lindemann wurde angesichts dessen kurzzeitig emotional: "Wahnsinn Düsseldorf! Vielen, vielen Dank." Dies waren die letzten beiden Shows der Europe-Stadium-Tour 2022 in Deutschland. Nächster Halt: Aarhus in Dänemark.

Rammstein-Tour: Besonderer Moment in Hamburg

Update: 17. Juni. "Danke, Hamburg." Mit diesen Worten verabschiedete Till Lindemann die jubelnde Menge im Volksparkstadion am vergangenen Dienstag und Mittwoch. In der Hansestadt boten Rammstein einmal mehr ein Live-Erlebnis, das weltweit vermutlich seinesgleichen sucht. Während der zweiten Show in Hamburg kam es dabei zu einem besonderen Moment. Während die Band ihren Hit "Sonne" spielte, bei dem die Feuertürme im weiten Rund so richtig zum Einsatz kommen, flog ein Flugzeug über das Volksparkstadion. Für die Passagiere an Bord vermutlich ein einzigartiger Anblick. Das Video dazu hat die Fanseite "Rammstein Belgium" zur Verfügung gestellt:

Alle Infos zu Hamburg-Konzerten

Update: 13. Juni. Am Dienstag und Mittwoch (14. und 15. Juni) stehen Rammstein in Hamburg auf der Bühne im Volksparkstadion. Die Konzerte sind restlos ausverkauft. Alle Infos zu Parken, Anfahrt und Wetter in Hamburg gibt es hier:

Derweil konnte Gitarrist Paul Landers der Fangemeinde eine große Sorge nehmen. Bei einem Meet & Greet in Berlin sprach er mit einem Fan über ein mögliches Ende von Rammstein und die Gerüchte, dass "Zeit" das letzte Album der Berliner sein könnte.

Rammstein-Shows in Stuttgart starten früher

Update: 9. Juni. Die zwei Rammstein-Konzerte in Stuttgart stehen kurz bevor. Im Vorfeld wurde nun bekannt, dass die Shows auf dem Cannstatter Wasen um Punkt 20 Uhr beginnen, sodass um spätestens 22.30 Uhr alles vorbei ist. Grund ist der Lärmschutz, der aus Rücksicht auf Anwohner eingehalten werden soll. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Früh da zu sein, lohnt sich also.

Update: 3. Juni. Wie schon zuvor in Leipzig, stehen Fans für die Rammstein-Show auf dem Cannstatter Wasen (10./11. Juni) in Stuttgart erneut vor einem Problem: Die bereits gekauften Tickets sind ungültig und berechtigen nicht mehr zum Einlass. Durch die lange Wartezeit von zwei Jahren musste die Location in Stuttgart geändert werden, weshalb sich Probleme bei der Platzvergabe ergeben. Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Tickets für Rammstein in Berlin

Update: 31. Mai. So etwas erleben Rammstein-Fans nicht oft. Die Konzerte der Berliner Band in ihrer Heimatstadt sind immer etwas Besonderes und die Tickets dementsprechend schnell vergriffen. Umso erfreulicher, dass es aktuell (Stand: 31. Mai) noch Karten für das Olympiastadion gibt – sogar für die begehrte Feuerzone direkt vor der Bühne! Die Tickets gibt es bei Eventim. Alle weiteren Infos zum Rammstein-Konzert in Berlin bekommen Sie hier:

Rammstein: Emotionales Zwischenspiel in Klagenfurt

Update: 30. Mai. Zwei ausverkaufte Konzerte gaben Rammstein dieser Tage im Klagenfurter Wörthersee Stadion. 30.000 Zuschauer kamen an beiden Tagen zu den einzigen Österreich-Shows dieser Tour. Beim zweiten Auftritt am Freitag (27. Mai) wurde es auf der Bühne für einen Moment emotional: Till Lindemann musste nach dem Song "Du riechst so gut" Gitarrist Paul Landers trösten. Was es damit auf sich hatte, lesen Sie hier in unserem Rammstein-Artikel.

Tickets für Rammstein-Show in Klagenfurt erhältlich

Update: 24. Mai. Die beiden Leipzig-Shows sind vorüber. Schon schauen die Fans gebannt auf den nächsten Tour-Stopp: Klagenfurt. Am Mittwoch und Donnerstag (25. und 26. Mai) wird Rammstein hier das Wörthersee Stadion zum Kochen bringen.

Wer sich spontan noch auf eine Reise nach Österreich begeben will, um Rammstein dort live zu erleben, dessen Chancen stehen gut: Im Gegensatz zu vielen anderen Stopps gibt es für Rammstein in Klagenfurt noch Tickets. Am Mittwoch erscheint zusätzlich die neue Single "Dicke Titten" vom Album "Zeit":

Rammstein 2022: In Leipzig wurde Bandgeschichte geschrieben

Update: 23. Mai. Die ersten zwei Deutschland-Shows der Rammstein-Tour 2022 sind gelaufen. Lange mussten die Fans bangen, ob das Konzert am Freitag (20. Mai) überhaupt stattfinden wird. Extrem düstere Wetterprognosen (Gewitter, Orkanböen, Überschwemmungen) waren der Grund.

Zur Absage kam es glücklicherweise nicht, jedoch zu einer wetterbedingten Unterbrechung der Show. Nach etwa 45 Minuten mussten Rammstein ihr Set im Anschluss an "Heirate mich" wegen des Starkregens unterbrechen. Die Fans wurden mehrsprachig aufgefordert, den Innenraum zu verlassen. Doch nach schon 15 Minuten durften die Massen zurückkehren. Nach insgesamt einer halben Stunde ging es weiter. Eine Konzert-Unterbrechung hat es in der über 20-jährigen Rammstein-Karriere noch nie gegeben. Auch Gitarrist Richard Kruspe sprach während der Pause von "Rammstein-History":

Update: 20. Mai. Nur noch wenige Stunden, bis Rammstein ihr erstes Deutschlandkonzert der neuen Tour geben. Am Abend geht es in die Red Bull Arena nach Leipzig. Für Kurzentschlossene gibt es nun wieder die Möglichkeit, dabei zu sein. Eventim hat noch einmal ein paar Karten zur Verfügung gestellt, die es im offiziellen Shop zu kaufen gibt. Sogar für die bei vielen Fans beliebte "Feuerzone" sind wieder Karten erhältlich. Gespannt geht derweil auch der Blick gen Himmel. Denn für den Nachmittag und Abend werden schwere Unwetter erwartet. Die Hoffnung bleibt, dass die Show nicht abgesagt werden muss.

Rammstein bietet besondere Aktion für Sehbehinderte

Update: 19. Mai. Kurz vor dem ersten Deutschland-Konzert der Europa-Tour 2022 in Leipzig unterbreiten Rammstein ihren sehbehinderten Fans ein besonderes Angebot:

Wer ein Ticket für die Tour und eine nachgewiesene Sehbehinderung hat, kann sich bewerben, um vor der Show eine begleitete Führung über die Bühne zu bekommen. Dabei können die Fans die Bühne betasten und entdecken. Bewerbungen gehen an community@rammstein-management.de.

Rammstein-Tour 2022: Ticket-Probleme und schlechte Wetter-Prognosen in Leipzig

Update: 18. Mai. Nach dem fulminanten Auftakt in Prag heißt der nächste Stopp auf der Rammstein-Tour 2022 "Leipzig". Doch bei aller Vorfreude gibt es ein großes Problem. Die Fans, die seit nunmehr zwei Jahren ihr Ticket haben, könnten am Einlass in die Röhre gucken.

Der Grund: Die Red Bull Arena in Leipzig wurde in der Zwischenzeit umgebaut. Die Tickets haben somit ihre Gültigkeit verloren und müssen im Vorfeld umgetauscht werden. Wer das versäumt, könnte am 20. und 21. Mai vor verschlossenen Toren stehen. Alle Einzelheiten zum Leipziger Ticket-Chaos und was Fans jetzt tun müssen, erfahren Sie hier:

Doch die Tickets könnten nicht das einzige Problem für die Fans werden. Der DWD warnt vor extremen Unwettern am Freitagabend. Könnte die Rammstein-Show in Leipzig also in Gefahr sein?

Die Rammstein-Tour 2022 geht los

Einen exklusiven Vorgeschmack bekamen ausgewählte Rammstein-Fans bereits am 11. und 13. Mai. Die Band lud die Mitglieder ihres LIFAD-Fanclubs zu den Proben für den Tourauftakt am Flughafen Letnany in Prag ein.

Es kristallisierte sich heraus, dass die Show 2022 nahezu gleich ist wie die 2019. Klar, bedenkt man, dass es sich bei den aktuellen Terminen ursprünglich um die Fortsetzung der damaligen Tour handelte. Corona sei "Dank". Nur ist mittlerweile das neue Rammstein-Album "Zeit" erschienen und so haben natürlich auch Songs der neuen Platte ihren Weg in die Setlist gefunden – mit der Songauswahl waren jedoch nicht alle Rammstein-Fans zufrieden (hier geht es zur Rammstein-Setlist).

Rammstein: Emotionaler Tourauftakt in Prag

Dass Band und Fans sich vermisst haben, merkte man auf allen Seiten. Auch Drummer Christoph Schneider konnte seinen Emotionen kaum Herr werden und musste sogar einige Tränen lassen. Laut seinem Instagram-Kanal war es schwer, die Emotionen nach über zwei Jahren Tour-Abstinenz zurückzuhalten. Zum Glück war Gitarrist Paul Landers zur Stelle:

Rammstein: 31 Konzerte in Europa

Die beiden Shows in Prag am 15. und 16. Mai waren also der fulminante Auftakt für eine Tour, die Rammstein in 19 europäische Städte führt. Als Support werden die Berliner sowohl in Europa als auch in den USA von Duo Jatekok sowie Duo Abélard begleitet. Am kommenden Freitag (20. Mai) geht es für die Band dann in Leipzig weiter. In unserem Tour-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.

  • 15.05.2022 – Prag, Airport Letnany
  • 16.05.2022 – Prag, Airport Letnany
  • 20.05.2022 – Leipzig, Red Bull Arena Leipzig
  • 21.05.2022 – Leipzig, Red Bull Arena Leipzig
  • 25.05.2022 – Klagenfurt, Wörthersee Stadion
  • 26.05.2022 – Klagenfurt, Wörthersee Stadion
  • 30.05.2022 – Zürich, Stadion Letzigrund
  • 31.05.2022 – Zürich, Stadion Letzigrund
  • 04.06.2022 – Berlin, Olympiastadion
  • 05.06.2022 – Berlin, Olympiastadion
  • 10.06.2022 – Stuttgart, Cannstatter Wasen
  • 11.06.2022 – Stuttgart, Cannstatter Wasen
  • 14.06.2022 – Hamburg, Volksparkstadion
  • 15.06.2022 – Hamburg, Volksparkstadion
  • 18.06.2022 – Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
  • 19.06.2022 – Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
  • 22.06.2022 – Aarhus, Ceres Park
  • 26.06.2022 – Coventry, Ricoh Arena
  • 30.06.2022 – Cardiff, Principality Stadium
  • 04.07.2022 – Nijmegen, Goffertpark
  • 05.07.2022 – Nijmegen, Goffertpark
  • 08.07.2022 – Lyon, Groupama Stadium
  • 09.07.2022 – Lyon, Groupama Stadium
  • 12.07.2022 – Turin, Stadio Olimpico Grande Torino
  • 16.07.2022 – Warschau, PGE Narodowy
  • 20.07.2022 – Tallinn, Song Festival Grounds
  • 24.07.2022 – Oslo, Bjerke Travbane
  • 29.07.2022 – Göteborg, Ullevi Stadium
  • 30.07.2022 – Göteborg, Ullevi Stadium
  • 03.08.2022 – Ostend, Park De Nieuwe Koers
  • 04.08.2022 – Ostend, Park De Nieuwe Koers

Nach einer kurzen Pause geht es dann über den Atlantik in Richtung Amerika, wo Rammstein noch einmal 12 Shows spielen werden:

  • 21. 08.2022 – Montreal, Quebec – Parc Jean-Drapeau
  • 27. 08.2022 – Minneapolis, Minnesota – U.S. Bank Stadium
  • 31. 08.2022 – Philadelphia, Pennsylvania – Lincoln Financial Field
  • 03.09.2022 – Chicago, Illinois – Soldier Field
  • 06. 09.2022 – East Rutherford, New Jersey – MetLife Stadium
  • 09. 09.2022 – Foxborough, Massachusetts – Gillette Stadium
  • 17. 09.2022 – San Antonio, Texas – Alamodome
  • 23.09. 2022 – Los Angeles, Kalifornien – Los Angeles Memorial Coliseum
  • 24. 09.2022 – Los Angeles, Kalifornien – Los Angeles Memorial Coliseum
  • 01.10.2022 – Mexico-Stadt, Mexiko – Foro Sol
  • 02.10.2022 – Mexico-Stadt, Mexiko – Foro Sol
  • 4. 10.2022 – Mexico-Stadt, Mexiko – Foro Sol
Startseite
ANZEIGE