1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Rammstein: Ist "Zeit" das letzte Album der Band?

  6. >

8. Studioalbum in den Startlöchern

Ist "Zeit" das letzte Rammstein-Album?

Berlin

So groß die Freude über das kommende Rammstein-Album auch ist, es bleibt ein bittersüßer Beigeschmack – ist "Zeit" der Abschluss einer beispiellosen Karriere?

Von Sven Haverkamp

Till Lindemann von Rammstein auf der Bühne. Foto: Christoph Soeder/dpa

Nachdem Rammstein sich zwischen ihrem Album "Liebe ist für alle da" (2009) und dem letzten selbstbetitelten Werk im Jahre 2019 ganze zehn Jahre Zeit liessen, geht es nun verhältnismäßig schnell weiter: Am 29. April 2022 erscheint der Nachfolger "Zeit".

Klar, dass diese Ankündigung, die gemeinsam mit dem neuen, gleichnamigen Song am 10. März veröffentlicht wurde, für Jubelstürme innerhalb der Fangemeinde sorgte. Doch ein Gedanke bleibt: Wird es Rammsteins letztes Album sein?

Rammstein: Wird "Zeit" das letzte Album?

Die Anhaltspunkte, dass der Weg der Band irgendwann zuende gehen wird, waren schon länger da. In einem Interview von 2019 mit dem "Metal Hammer" (06/2019) äußerten sich die Bandmitgleider folgendermaßen zur Zukunft von Rammstein:

  • Drummer Christoph Schneider: "Wir haben zwar noch nicht konkret über ein Ende gesprochen, sind uns aber der Tatsache bewusst, dass Rammstein eine endliche Geschichte ist, auch wenn es dafür noch keinen Plan gibt." Und zum neuen Album, welches ja nun doch erscheinen wird, sagte Schneider damals: "Man weiß ja nie, wie das emotionale Set-up in den nächsten Jahren sein wird. Wir haben gelernt, uns bei dem Thema selbst nicht zu stark einzuschränken. Der Wunsch ist bestimmt da, aber wenn nicht alle wollen, dann bedeutet es womöglich das Ende."
  • Gitarrist Richard Kruspe sagte, dass ein neues Album zumindest nicht am Mangel neuen Materials scheitern würde. Es gab vor drei Jahren bereits fünf Songs, die "schon geschrieben und auch gemixt worden sind."

Schon damals schien das mögliche Ende von Rammstein also durchaus ein Thema innerhalb der Band gewesen zu sein. Einen ersten Schock versetzte Kruspe den Fans 2017 mit folgender Aussage: "Ich war sehr skeptisch, als es darum ging, wieder mit Rammstein ins Studio zu gehen, denn letztes Mal hat uns das an den Rand der Band-Auflösung gebracht. Es ist immer sehr, sehr stress- und schmerzvoll." Die Band stellte kurz darauf jedoch klar, dass Rammstein sich nicht auflösen würden und neues Material in Planung sei.

Lässt der Text von "Zeit" ein Rammstein-Ende ahnen?

Ist dieses Material, von dem in den Aussagen der Bandmitglieder die Rede war, nun auf dem neuen Album "Zeit" zu finden? Zumindest lässt der Text von des neuen Songs einige Fans bangen, ob das Stück das letzte Kapitel der Band einläutet. Lindemann sing dort unter anderem:

Aus "Zeit"

Ein weiteres Indiz ist die Wahl der Location, wo Rammstein ihren neuen Song ankündigten: Das Kesselhaus in Berlin ist auch Ort des ersten Konzerts der Band überhaupt gewesen (1994). Hier, wo alles anfing auch das mutmaßlich letzte Kapitel der Band einzuläuten, wäre ein Schachzug, der nur zu gut zum Gesamtkunstwerk Rammstein passen würde.

Startseite
ANZEIGE