1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Sommerhaus-Eklat um Mike Cees: Zuschauer fordern Konsequenzen von RTL

  6. >

Darf man sowas zeigen?

Zuschauer kritisieren RTL wegen "Sommerhaus"-Kandidat Mike Cees – und fordern Konsequenzen

Auf das Verhalten von Mike Cees im "Sommerhaus der Stars" reagierten viele Zuschauer mit deutlicher Kritik – auch an RTL: Der Sender hätte den Kandidaten erst gar nicht in die Show lassen dürfen, meinen manche Fans nun.

Von Lea Wolfram

Michelle Monballijn und Mike Cees sind das umstrittendste Paar der neuen "Sommerhaus"-Staffel. Foto: RTL

Seit Folge 1 an ist er das alles bestimmende Thema der 3. Staffel vom "Sommerhaus der Stars": Mike Cees. Der 33Jährige zog wegen seines übergriffigen Verhaltens seiner Ehefrau Michelle Monballijn (42) gegenüber viel Kritik der Zuschauer auf sich. Er sei ein "Narzist", ein "Psychopath" und die Beziehung der beiden sei der Inbegriff von "toxisch".

Nachdem nun mit Folge 4 vom "Sommerhaus der Stars" eine weitere Eskalationsstufe erreicht worden ist, kritisieren manche Fans den TV-Sender RTL dafür, Cees überhaupt in die Show gelassen zu haben – auch wegen der Sicherheit der anderen Kandidaten.

"Sommerhaus der Stars" 2021: Zuschauer kritisieren Kandidaten Mike Cees und RTL

Denn in der jüngsten Ausgabe der Reality-Show ernannte sich Mike Cees nun selbst zum Teufel höchstpersönlich und baute verbal eine Drohkulisse auf, bei der nicht nur der Theologiestudentin Adelina Zilai Angst und Bange wurde. Mehr dazu lesen Sie in unserem "Sommerhaus"-Rückblick zu Folge 4: "Teufel Mike Cees – eine Shitshow vor dem Herrn."

Die Zuschauer haben spätestens nach Folge 4 offenbar endgültig genug von den bedrohlichen Ausfällen des Kandidaten und finden deutliche Worte: "Mike hat wirklich schwerwiegende, psychische Probleme. Das ist definitiv kein normales Verhalten mehr", liest man zum Beispiel unter einem Post auf der offiziellen Instagram-Seite zum "Sommerhaus der Stars" von RTL. 

Nutzer-Kommentar auf der Instagram-Seite vom RTL"Sommerhaus"

Einige User kritisieren auch RTL dafür, dass der TV-Sender jemanden mit vermeintlich psychischen Problemen vorgeführt und für die Quote missbraucht habe: "Liebes RTL Team. Ich finde, ihr geht zu weit", heißt es in einem weiteren Kommentar auf Instagram. "Statt Leute mit offensichtlich starken psychischen Problemen vorzuführen und ihnen somit einen Shitstorm zu bescheren, solltet ihr vorher mal psychologische Tests durchführen." Wie kürzlich bekannt geworden war, erhielt Mike Cees kurz nach dem Start vom "Sommerhaus der Stars" Morddrohungen.

"Sommerhaus"-Zuschauer fordern von RTL Konsequenzen

Andere hätten sich ein Durchgreifen vom TV-Sender RTL gewünscht, der bereits bei der Vorgänger-Staffel im Jahr 2020 dem Mobbing im "Sommerhaus der Stars" kein Ende gesetzt hatten: "Ich schaue gerade Folge 4. Ich verstehe nicht, wie ihr so einen Typen nicht einfach rausgeworfen habt als Produktionsfirma."

Vor allem zum Schutze der Bewohner sei dies angebracht gewesen, meint ein weiterer User: "Werden denn die Bewohner ausreichend geschützt? Schon allein die Situation zwischen Adelina und ihm…er hat ihr gegenüber Drohungen ausgesprochen." Auch auf Twitter zeigen sich Zuschauer fassungslos über Mike Cees' Verhalten und darüber, dass ohne klare und kritische Einordnung von RTL ein solches Verhalten "normalisiert" werde.

Der zweite "Sommerhaus"-Talk steht an: Kommen endlich klare Worte zu Mike Cees?

Die Fans dürfen gespannt sein, ob sich der TV-Sender zumindest im kommenden "Sommerhaus"-Talk mit Frauke Ludowig selbstkritisch mit der bedrohlich wirkenden Situation in der Reality-Show auseinandersetzen wird, die natürlich schon lange abgedreht ist. Bei der ersten Ausgabe waren Ludowig und die anwesende Paartherapeutin Ann-Marlene Henning klaren Ansagen eher aus dem Weg gegangen und hatten stattdessen eine Mitschuld an Cees' Verhalten bei Michelle Monballijn gesucht. (Lesen Sie dazu auch unsere Meinung zum "Sommerhaus"-Eklat um Mike Cees: "RTL stiehlt sich aus der Verantwortung".)

Zu sehen ist der nächste Talk am Donnerstag (14. Oktober) um 21.15 Uhr im Anschluss an die 6. Folge. Bei hallo24.de informieren wir Sie über sämtliche Sendetermine vom "Sommerhaus der Stars" 2021 bei RTL und TVNOW.

Über alle spannenden Themen rund um das "Sommerhaus der Stars" 2021 halten wir Sie bei den Promi-News auf hallo24.de auf dem Laufenden.

Startseite