1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Das Sommerhaus der Stars: Alle Infos zur RTL-Show

  6. >

Kandidaten, Gewinner, Staffeln

"Das Sommerhaus der Stars": Alle Infos zur Show auf RTL

Das "Sommerhaus der Stars" auf RTL: Alle Infos zu den Kandidaten, Sendezeiten und der Show.

Von Sven Haverkamp 

Die 16 Kandidaten 2021 beim „Sommerhaus der Stars“ auf RTL. Foto: TVNOW/Stefan Gregorowius

Es geht um den Ruhm, sich den Titel "Promipaar des Jahres" auf die Fahnen schreiben zu können. Darüber hinaus winken 50.000 Euro plus Gage. Kein Wunder, dass sich bereits in mittlerweile sechs Staffeln immer wieder mehr oder weniger prominente Paare in das "Sommerhaus der Stars" trauen. Bei hallo24.de bekommen Sie alle Infos rund um die berühmt-berüchtigte Promi-Show.

  • Show: Das Sommerhaus der Stars
  • Sender: RTL
  • Erstausstrahlung: 13. Juli 2016
  • Originaltitel: VIP (Israel)
  • Staffeln: 6
  • Ausstrahlungsturnus: wöchentlich

Big Brother lässt grüßen: Das Konzept vom "Sommerhaus der Stars" auf RTL

Das Prinzip hinter dem "Sommerhaus der Stars" ist denkbar einfach. Ähnlich wie bei der Mutter aller Reality-Shows "Big Brother" werden mehrere Personen über zwei Wochen (oder länger) auf engstem Raum zusammengebracht und dabei durchgehend gefilmt. Der Alltag wird von Challenges unterbrochen, deren Sieger vor einem Rauswurf geschützt sind. Die restlichen Kandidaten müssen sich gegenseitig nominieren und die Teilnehmerzahl somit kontinuierlich verringern. Das letzte Paar im Haus bekommt die Sieger-Prämie und den Titel "Promipaar des Jahres". In den bisherigen Staffeln nahmen zwischen sieben und zehn Paare an dem Format teil.

"Sommerhaus der Stars" seit 2020 in Bocholt

Wie viele andere Trash-TV-Formate begrüßte das "Sommerhaus der Stars" seine Bewohner meist in einer Villa nahe Lissabon, Portugal. Dort ließ es sich in Staffel 1 bis 4, auch mit anstrengenden Mitbewohnern, aushalten. Doch wie so oft hat die Corona-Pandemie auch hier alles verändert. Da das Reisen 2020 sehr schwierig wurde, gab RTL erstmals bekannt, die 5. Staffel auf einem alten Bauernhof in Bocholt zu drehen. Die sechste Staffel vom "Sommerhaus der Stars" wird hier ebenfalls gedreht. 

"Sommerhaus der Stars" (RTL): Staffel 6 im Jahr 2021: Die Kandidaten

Auch in diesem Jahr es wieder, das "Promipaar des Jahres" zu küren. Deshalb finden sich acht Pärchen zusammen, um diesen Kampf unter sich auszutragen. Ins "Sommerhaus der Stars" 2021 werden folgende Promis und ihre besseren Hälften einziehen: 

  1. „Unter uns“-Schauspieler Lars Steinhöfel (35) & Dominik Schmitt (31)
  2. Reality-TV-Stars Samira (24) & Yasin Cilingir (30)
  3. Elisabeth Marie „Sissi“ Hofbauer (25) & selbständiger Unternehmer und Transgender-Ikone Benjamin „Ben“ Ryan Melzer (34)
  4. Schauspielerin Michelle Monballijn (42) & Reality-TV-Star Mike Cees-Monballijn (33)
  5. Schauspieler & Theaterregisseur Roland Heitz (63) & Schauspielerin und Musicaldarstellerin Janina Korn (37)
  6. Partyschlagersänger Almklausi (52) & seine Frau Maritta (35)
  7. Mola Adebisi (48) mit seiner Freundin Adelina Zilai (33)
  8. Die Auswanderer Peggy Jerofke (45) und Stephan Jerkel (51)

"Sommerhaus der Stars" auf RTL: Alle Gewinner vergangener Staffeln im Überblick

In der Historie vom "Sommerhaus der Stars" konnten sich bislang schon 5 Paare als "Promipaar des Jahres" betiteln. Seit dem Sendestart 2016 waren das: 

  • 2016: Xenia Prinzessin von Sachsen (29) und ihr Freund Rajab Hassan (26)
  • 2017: Nico Schwanz (39) und seine Freundin Saskia Atzerodt (25)
  • 2018: Uwe Abel (48) und seine Ehefrau Iris Abel (50) von "Bauer sucht Frau"
  • 2019: Elena Miras (27) und ihr Freund Mike Heiter (27)
  • 2020: Caro Robens (40) und ihr Ehemann Andreas Robens (53)

Das "Sommerhaus der Stars" war bereits kurz nach Sendestart berüchtigt für zum Teil grenzwertige Auseinandersetzungen zwischen den Bewohnern. Doch die 5. Staffel "SDS" 2020 sollte ein völlig neues Niveau an den Tag legen. Besonderen Zündstoff bot die Teilnahme von Ex-Bachelor Andrej Mangold und seiner damaligen Freundin und Bachelor-Siegerin Jennifer Lange. Die beiden trafen in Bocholt nämlich auf die Bachelor-Zweitplatzierte Eva Benetatou und ihren damaligen Freund Chris Broy

Die Attacken von Mangold gegen Benetatou, zu denen er auch die übrigen Bewohner versuchte anzustacheln, kamen beim Publikum nicht gut an. Seine TV-Karriere machte einen gehörigen Knick und Mangold und Lange wurde extremes Mobbing vorgeworfen

"Sommerhaus der Stars" im TV, Live-Stream und bei TVNOW

"Sommerhaus der Stars" läuft nach dem Start immer mittwochs auf RTL. Zuschauer können die sechste Staffel jedoch auch im Live-Stream von RTL und in der Preview auf TVNOW (kostenpflichtig) sehen. Hier gibt es zusätzlich fast alle Folgen der vorangegangenen Staffeln (1-3 und 5) zu sehen.

Die genauen Sendezeiten und der Starttermin vom "Sommerhaus der Stars" 2021 sind von RTL noch nicht veröffentlicht worden. Sobald es hierzu genauere Informationen gibt, erfahren Sie es bei hallo24.de.

Wo wird "Das Sommerhaus der Stars" gedreht?

In den ersten vier Staffeln wurde das "Sommerhaus der Stars" noch in einer Villa nahe Lissabon in Portugal gedreht. Aufgrund der Corona-Pandemie entschied sich RTL für die fünfte Staffel 2020 jedoch dazu, den Drehort nach Deutschland zu verlegen. Die Wahl fiel auf einen Bauernhof in Bocholt nahe Münster in Nordrhein-Westfalen. Auch die sechste Staffel 2021 wird hier gedreht. Die Dreharbeiten zum "Sommerhaus der Stars" 2021 begannen Anfang Juni.

Mitten in der Natur: Das "Sommerhaus der Stars" steht seit 2020 in Bocholt im Münsterland. Foto: Guido Kirchner/dpa

"Sommerhaus der Stars" bei Instagram

Natürlich haben die treuen Fans auch 2021 wieder die Möglichkeit, auf dem Instagram-Kanal vom "Sommerhaus der Stars" alles rund um die Paare, die Highlights und die Skandale zu erfahren und sich in den Kommentarspalten auszutauschen:

Über alle spannenden News rund um das "Sommerhaus der Stars" 2021 halten wir Sie bei den Promi-News auf hallo24.de auf dem Laufenden.

Startseite