1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Wacken Open Air 2022: So kommt ihr an Tickets

  6. >

W:O:A

Wacken Open Air 2022: So kommt ihr an Tickets

Wacken

Das Wacken Open Air 2022 ist, wie jedes Jahr, ausverkauft. Doch wer noch an Tickets kommen möchte, hat trotzdem eine Chance. Bei hallo24 erfahrt ihr, wie das geht.

Von Sven Haverkamp

Jedes Jahr ausverkauft: Karten für das Wacken Open Air sind heiss begehrt. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Nach zwei Jahren Zwangspause kehrt das legendäre Wacken Open Air 2022 zurück. Die kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein darf endlich wieder rund 85.000 musikbegeisterte Schwermetaller begrüßen.

Jedes Jahr gehen die Karten für das nächste Jahr bereits kurz nach Ende des Festivals in den Verkauf. Das heißt: Schnell sein, auch, wenn man noch nicht einmal annähernd das Line-Up des nächsten Jahres kennt. Doch die meisten Wacken-Gänger sind Wiederholungstäter und kommen jedes Jahr wieder: Rain or Shine und egal, wer auf der Bühne stehen wird – Hauptsache Wacken! Dementsprechend ist es schwer, überhaupt an Tickets für das W:O:A zu kommen. Wir verraten, wie es trotzdem klappen kann.

Die Ticketbörse vom Wacken Open Air 2022: So kommt ihr an Karten

Um Betrügern und Wucherpreise vorzubeugen, können Tickets für das Wacken Open Air 2022 nur über das offizielle Wacken-Ticketcenter verkauft werden. Das bedeutet, Interessierte müssen sich eine Wacken-ID erstellen, mit der sie sich im Ticketcenter und für andere digitale Leistungen des W:O:A anmelden können. 

Im Ticketcenter können dann Karten angeboten werden. Interessierte sollten also regelmäßig nachschauen, ob es Angebote gibt. Es ist auch möglich, ein Gesuch aufzugeben. Wird ein passendes Ticket angeboten, wird es direkt für den Suchenden geblockt: 

Wacken Homepage

Auch ohne zuvor ein Gesuch aufgegeben zu haben, könnt ihr angebotene Karten kaufen. Dazu stellt ihr direkt eine Anfrage auf das jeweilige Ticket. Die Karten werden ausschließlich zum Originalpreis plus 20 Euro Bearbeitungsgebühr angeboten. Da jedes Angebot auf Echtheit überprüft wird (alle verkauften Tickets sind registriert), wird Betrug so systematisch ausgeschlossen. Zudem erfolgt eine Umpersonalisierung auf den neuen Besitzer.

Tickets für Wacken 2022: Die Warteliste

Eine zweite Option, um an die begehrten Karten für das Wacken Open Air zu gelangen, ist die Warteliste. Hier könnt ihr euch eintragen und hoffen, dass es Rückläufer gibt. Diese werden dann unter den Fans, die auf der Warteliste stehen, verlost. Nach der ersten pandemiebedingten Absage war die Chance, auf diese Weise an Wacken-Tickets zu kommen, vergleichsweise hoch, da es viele Rückläufer gab.

Wacken 2022: Ticketweitergabe an Freunde

Möchtet ihr euch die Ticketbörse sparen und das Ticket direkt an einen Freund überschreiben, geht das folgendermaßen:

  • Um eine W:O:A Karte an einen Freund weiterzuleiten, benötigst du die E-Mail-Adresse deines Freundes und trägst diese über die Schaltfläche „Ticketweitergabe“ im Ticketcenter ein.
  • Dein Freund bekommt dazu eine Mail aus dem Wacken-Ticketcenter mit einem Hinweis der Weiterleitung und einem Link zur Registrierungsseite ins Ticketcenter. Hat der Benutzer schon eine Wacken-ID, kann er sich damit im Ticketcenter anmelden. Hat er noch keine Wacken-ID muss er sich neu registrieren.
  • Im Ticketcenter befindet sich das weitergeleitete W:O:A Ticket dann unter „Vorgänge“ und muss dort angenommen werden.
  • Eine Umpersonalisierung ist vor diesen Prozess nicht nötig. Diese kann der neue Inhaber nach der Weiterleitung selbst übernehmen.
  • Die Umpersonalisierung muss jedoch zwingend vor dem Download des Tickets stattfinden und kostet 10 Euro Gebühr.

Alle wichtigen Fragen zum Wacken-Ticketcenter, der Weitergabe, der Umpersonalisierung und vielem Anderen werden in den Wacken-FAQs beantwortet.

Startseite
ANZEIGE