1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Promis
  4. >
  5. Wilsberg: „Unser tägliches Brot“ – 70. Folge des Münster-Krimis

  6. >

Neue Folge

Pumpernickel und ein toter Detektiv: „Wilsberg – Unser tägliches Brot“ – Neue Folge des Münster-Krimis

In Münster wird wieder ermittelt: Einen Tag nach Neujahr zeigt das ZDF die neue „Wilsberg“-Folge „Unser tägliches Brot. Wir verraten, worum es geht.

Von Lea Sarah Wolfram

Münster – Gleich nach Neujahr kehrt ein ganz besonderer Ermittler ins Fernsehen zurück: Der TV-Sender ZDF strahlt am 2. Januar um 20.15 Uhr eine neue Folge der Krimireihe „Wilsberg“ aus. Und dabei gibt es sogar ein kleines Jubiläum zu feiern: Denn bei „Unser tägliches Brot“ handelt es sich um die 70. Krimi-Episode mit dem eigenwilligen Privatdetektiv Georg Wilsberg, gespielt von Leonard Lansink.

Doch die Serie hatte kürzlich noch mehr Grund zum Feiern: Denn der ZDF-Krimi „Wilsberg“ feierte kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum, zu dem sich die Stadt Münster etwas Besonderes einfallen ließ. Aber zurück zur neuen Folge – worum genau geht es in „Unser tägliches Brot“? Welche Schauspieler sind wieder mit dabei?

Serie:Wilsberg
Sender:ZDF
Genre:Krimi-Reihe
Länge:etwa 90 Minuten
Episoden:69+
Schauspieler:Leonard Lansink, Oliver Korittke, Rita Russek, Roland Jankowsky

„Wilsberg – Unser tägliches Brot“ (ZDF): Ermittlungen in Pumpernickel-Bäckerei

In der neuen Folge „Unser tägliches Brot“, die wie gewohnt in Münster spielt, geht es um – der Name verrät es bereits – Backwaren. Genauer gesagt: Pumpernickel, eine westfälische Spezialität. Privatdetektiv Wilsberg übernimmt für Fabian Barkland, den Mehrheitseigner eines Bäckerei-Imperiums, einen fragwürdigen Auftrag. Wilsberg soll dem unbequemen Mitarbeiter Tobias Nagel, der auch noch im Betriebsrat sitzt, Diebstahl nachweisen.

Nagel ist nicht nur Barkland, sondern auch dem Firmenanwalt Hartmut Niehoff schon lange ein Dorn im Auge. Doch der Fall wird unerwartet persönlich für Wilsberg: Denn Ekkis Cousine Steffi Geller arbeitet nicht nur mit Nagel zusammen – sie führt auch eine Beziehung mit ihm. Plötzlich gerät auch sie in die Schusslinie von Anwalt Niehoff.

Neue Folge „Unser tägliches Brot“ (ZDF): Wilsberg stößt auf Leiche eines Kollegen

Als wäre das nicht schon verworren genug, stößt Wilsberg auf die Leiche seines Detektiv-Kollegen Bernd Stralau. Dieser hatte zuvor ebenso wie Wilsberg jetzt für Niehoff gearbeitet. Nun tritt auch die Polizei in Form von Kriminaloberkommissar Overbeck auf den Plan. Der kann dann auch nicht verhindern, dass ihn seine Beinahe-Tochter Kira bei den Ermittlungen um Niehoff unterstützt: Da sie sich sowieso gerade auf Jobsuche befindet, schleust sie sich undercover in den Backbetrieb ein. Derweil versucht Ekki, seine Cousine Steffi und ihren Freund Tobias Nagel als Verdächtige zu entlasten.

Leonark Lansink bei Dreharbeiten am Antiquariat Solder in Münster 2019. Foto: MSL24/Lisa Fraszewski

„Wilsberg – Unser tägliches Brot“ (ZDF): Welche Schauspieler in der neuen Folge dabei sind – und welche nicht

Regie führte bei der Jubiläumsfolge Hans Jörg Thurn nach einem Drehbuch von „Wilsberg“-Erfinder Jürgen Kehrer und Sandra Lüpkes. Leonard Lansink und Oliver Korritke kehren in der Episode „Unser tägliches Brot“ in ihren Rollen als Privatdetektiv Wilsberg und dessen bester Freund „Ekki“ zurück. Ebenfalls wieder mit dabei ist Roland Jankowsky als Kriminaloberkommissar Overbeck. Fehlen wird Rita Russek, um die es bereits vor einigen Monaten wegen einer angeblichen „Zwangspause“ Zoff beim „Wilsberg“-Dreh gab. Russek ist sonst in der Rolle von Anna Springer zu sehen, Hauptkommissarin des Morddezernats Münster.

Ebenfalls nicht dabei: Ina Paule Klink. Die Schauspielerin war viele Jahre in der Rolle als Wilsbergs Patentochter Alex Holtkamp zu sehen. Doch im Sommer 2020 gab die Darstellerin ihr Aus für die Krimi-Reihe aus Münster bekannt: Ina Paule Klink stieg bei „Wilsberg“ aus und zeigte sich kurz darauf hüllenlos im Playboy. Folgende Schauspieler sind in der neuen Folge „Unser tägliches Brot“ am 2. Januar im ZDF zu sehen:

Georg WilsbergLeonard Lansink
Ekki (Ekkehardt Talkötter)Oliver Korittke
OverbeckRoland Jankowsky
KiraEmma Drogunova
Fabian BarklandLaurens Walter
Tobias NagelAndré Röhner
Hartmut NiehoffJürgen Maurer
Steffi GellerLuise Bähr
Bernd StralauJens-Peter Fiedler

Neue Folge „Wilsberg“ schon vorab in der ZDF-Mediathek sehen

Wer nicht bis zur TV-Ausstrahlung am 2. Januar warten möchte, kann die neuste Folge der Krimi-Reihe „Wilsberg“ aus Münster auch schon ab dem 1. Januar in der ZDF-Mediathek ansehen. Die Episode „Unser tägliches Brot“ ist ab 10 Uhr im Stream verfügbar. Zudem gibt es weitere gute Neuigkeiten für „Wilsberg“-Fans: Es sind noch mindestens vier weitere Folgen mit dem eigenwilligen Privatdetektiv in der Planung.

Startseite