1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. A44/Bad Wünnenberg: Lkw kippt bei Unwetter um – Unfall sorgt für Stau

  6. >

Unwetter im Kreis Paderborn

A44: Lkw stürzt auf die Seite – Unfall sorgt für kilometerlangen Stau

Bad Wünnenberg/Lichtenau

Bei kräftigen Unwettern mit Gewitter, Starkregen und zunehmendem Wind geriet ein Lkw auf der A44 im Kreis Paderborn ins Schlingern und kippte um.

Von Dario Teschner

Pendler, die am Donnerstagabend (19. Mai) auf der A44 in NRW unterwegs waren, hatten zeitweise mit massiven Verkehrsbeeinträchtigungen zu kämpfen. Nach einem Lkw-Unfall musste die Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Bad Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Lichtenau komplett gesperrt werden.

Während Unwetter über das Münsterland und Ostwestfalen hinwegzogen, hatte der Fahrer eines Sattelzugs auf der A44 gegen 17 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Im Bereich der Talbrücke Ottensgrund stürzte der Laster schließlich auf die Seite.

A44: Lkw-Fahrer verletzt – Sperrung Richtung Kassel

Die Feuerwehr aus Bad Wünnenberg sicherte die Unfallstelle auf der A44 ab. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten sich die Helferinnen und Helfer um den Lkw-Fahrer, der sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen hatte. Nach der medizinischen Erstversorgung kam er in ein Krankenhaus.

Im weiteren Verlauf des Rettungseinsatzes mussten ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut werden. "Vor Ort waren der Löschzug Haaren mit 15 Feuerwehrleuten und vier Einsatzfahrzeugen unter der Leitung von Jörg Stratmann, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Autobahnpolizei mit mehreren Streifenwagen", teilte die Feuerwehr mit.

Die A44 blieb auf dem betroffenen Streckenabschnitt im Kreis Paderborn stundenlang gesperrt, sodass sich ein langer Stau in Richtung Kassel gebildet hatte. Erst gegen kurz vor 23 Uhr waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen und die Polizei Bielefeld gab Entwarnung. Auch am Freitag (20. Mai) warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) wieder verbreitet vor teils kräftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

Startseite
ANZEIGE