1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Borgholzhausen: Drei Kita-Mitarbeiterinnen freigestellt

  6. >

Kita Brummihof

"Fehlverhalten" – drei Kita-Mitarbeiterinnen freigestellt

Borgholzhausen

Der DRK-Kreisverband Gütersloh hat drei Mitarbeiterinnen der Kita "Brummihof" vorerst freigestellt. Grund sei "pädagogisches Fehlverhalten".

Von Sven Haverkamp

Drei Mitarbeiterinnen einer Kita in Borgholzhausen sollen sich einem Kind gegenüber falsch verhalten haben (Symbolbild). Foto: dpa

In der Kita "Brummihof" soll es zu "pädagogischem Fehlverhalten" von drei Mitarbeiterinnen gekommen sein. Deshalb habe das Deutsche Rote Kreuz, Betreiber der Einrichtung, die Frauen auf unbestimmte Zeit freigestellt. Bekannt wurde der Fall durch einen anonymen Hinweis.

Borgholzhausen: Fehlverhalten gegenüber einem Kind

Laut des Hinweises sei es über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten zum Fehlverhalten gegenüber einem fünfjährigen Kind gekommen. Viele Informationen über den Fall seien laut DRK-Kreisverband Gütersloh noch nicht bekannt. Sicher sei jedoch, dass es sich nicht um Taten mit sexuellem Hintergrund handele. Vorstand Dennis Schwoch äußerte sich folgendermaßen zu dem Fall: 

DRK-Kreisvorstand Dennis Schwoch

Vorfälle in Kita "Brummihof": Info-Abend für Eltern 

„Wir werden alles daransetzen, die Vorfälle und Vorwürfe lückenlos aufzuklären und sichern dabei allen Beteiligten größtmögliche Transparenz zu. Den Behörden gegenüber haben wir unsere uneingeschränkte Bereitschaft zur Zusammenarbeit erklärt“, sagt Schwoch, der den Vorfall – ebenso wie seine Vorstandskollegin Ilka Mähler – sehr bedauere. Das Landesjugendamt in Münster, das Kreisjugendamt in Gütersloh und der Stadt Borgholzhausen wurden ebenso informiert wie der Elternrat der Kita.

Bislang möchte das DRK aus datenschutzrechtlichen Gründen abgesehen von einer Pressemitteilung keine weiteren Informationen über die Vorfälle in Borgholzhausen herausgeben. Man wolle sich nun darauf konzentrieren, Ruhe in der Einrichtung einkehren zu lassen, sowohl für die dem DRK anvertrauten Kinder und deren Eltern als auch für die übrigen Mitarbeiterinnen. Für Donnerstag (7. Oktober) sind alle Eltern zu einem Informationsabend in der Kita "Brummihof" eingeladen. 

Startseite