1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Ibbenbüren: Busfahren unter 1 Euro – Ibbenbüren führt neues Ticketmodell ein

  6. >

Ab 1. September

Busfahren unter 1 Euro: Ibbenbüren führt neues Ticketmodell ein

360 Euro kostet das neue Busticket der Stadt Ibbenbüren. Der auf dem ersten Blick abschreckende Preis ist für Fahrgäste am Ende deutlich günstiger und könnte auch für andere Städte interessant sein.

Von Sohrab Dabir

Mit einem neuen Ticketmodell will die Stadt Ibbenbüren die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel verstärken. (Symbolbild) Foto: dpa

Ibbenbüren – Der Beschluss war einstimmig: Ab dem 1. September 2019 führt die Stadt ein neues Ticketmodell für den Busverkehr ein. Fahrgäste können dann ein Jahresticket für 360 Euro kaufen – und damit für zwölf Monate so oft fahren, wie sie möchten.

Ibbenbüren: Busfahren für 99 Cent

Das neue sogenannte "IBB-Ticket" ist Teil des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ibbenbüren, wie der WDR berichtet. Das Ziel: Die CO2-Belastung soll um 20 Prozent verringert werden. Die Entscheidungsträger erhoffen sich dadurch eine höhere Inanspruchnahme der öffentlichen Verkehrsmittel. Das 360-Euro-Ticket würde pro Tag umgerechnet nur 99 Cent kosten.

Mehr Bus als Auto fahren: Das soll das neue Ticketmodell in Ibbenbüren bewirken. (Symbolfoto) Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Ibbenbürener Ticketmodell für Münster denkbar?

"Wir haben jetzt hoffentlich ein Modell gefunden, das Ibbenbüren keine großen finanziellen Opfer abverlangt. Und wirklich einen Mehrwert für die Bürger bringt", begrüßte Ibbenbürens Bürgermeister Marc Schrameyer den Ratsbeschluss. Mit dem neuen Ticket können zudem an Wochenenden und Feiertagen ein Erwachsener sowie bis zu drei Kinder mitgenommen werden.

Ist so ein Modell auch eine Idee für die Stadt Münster? "So eine Flatrate wie in Ibbenbüren müsste subventioniert werden. Daher ist das eine politische Frage", sagte dazu Florian Adler von den Stadtwerken auf Nachfrage. Zudem verweiste er auf ein in der Domstadt bereits existierendes Monatsticket, das für 31 Euro im Monat zu erwerben sei.

Um ein Verkehrschaos zu vermeiden, fasste auch der Rat in Münster einen Beschluss: An vier Tagen in der Adventszeit soll das Busfahren in Münster kostenlos sein. Denn zum Weihnachtsmarkt werden jährlich tausende Besucher erwartet. Ebenfalls aus Umweltschutzgründen könnten bald Buspreise günstiger werden. Das Tagesticket für Münster und die Region soll um 20 Prozent gesenkt werden.

Startseite
ANZEIGE