1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. "Die Ärzte" sagen Tour ab – doch Fans in OWL können aufatmen

  6. >

Konzert 2022

"Die Ärzte" sagen Tour ab – doch Fans in OWL können aufatmen

Minden/Berlin

Wegen des Coronavirus haben "Die Ärzte" für dieses Jahr alle geplanten Events abgesagt. Doch für das Konzert in Minden 2022 besteht noch Hoffnung.

Von Dario Teschner

In Minden freut man sich bereits auf die Berliner Punkrock-Band "Die Ärzte" (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa

"Nach langen Kämpfen, ausführlichen Diskussionen und Abwägen aller uns bekannten Fakten haben wir beschlossen, die IN THE Ä TONIGHT-Tour komplett abzusagen", teilten "Die Ärzte" auf ihrer offiziellen Homepage mit. Das Coronavirus macht es der Musikbranche weiterhin nicht leicht. Nach eigenen Angaben ist es dem Management der Band nicht gelungen, einheitliche Corona-Regeln für alle geplanten Events zu realisieren. Fans, die bereits Tickets erworben haben, wird der Kaufpreis erstattet. 

"Die Ärzte": Suche nach einheitlichen Corona-Regeln für Konzerte scheitert

In dem Schreiben der Berliner Punkrock-Band ist von einem "schwarzen Tag" die Rede. "Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln. Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert", beklagen "Die Ärzte". 

Die Corona-Regeln in den einzelnen Bundesländern in Deutschland seien nach aktuellem Stand zu unterschiedlich. Während ein paar Bundesländer Events ohne Abstand mit der 2G-Regel genehmigen, stellen sich andere Länder noch quer. "Leider ist eine so große Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage nicht durchführbar", teilte die Band mit. 

"Die Ärzte" sagen Tour 2021 ab: Was passiert mit den Tickets?

Ab dem 27. September 2021 startet die Ticket-Rückerstattung. Alle "Ärzte-Fans", die bereits Karten für die abgesagte "IN THE Ä TONIGHT-Tour" erworben haben, erhalten den vollen Kaufpreis zurück. OPM wird die Ticketkäufer*Innen an dem genannten Termin mit weiteren Infos versorgen und diese direkt anschreiben.

"Die Ärzte": Konzert in Minden findet 2022 statt

Keine Event-Absagen sind hingegen bisher für das kommende Jahr vorgesehen. Das "Ärzte-Konzert" in Minden, für das bereits Tickets verkauft wurden, soll genauso wie die anderen Auftritte in 2022 stattfinden. Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass die Termine eingehalten werden können, da es sich bei der "Buffalo Bill in Rome"-Tour um Open-Air-Konzerte handelt. 

"Wir denken, dass sich bis dahin die 2G-Regel bundesweit einheitlich und flächendeckend durchsetzen wird, wie es im benachbarten europäischen Ausland schon seit längerer Zeit der Fall ist", so "Die Ärzte". Die Band hofft zudem darauf, dass sich in Deutschland bis dahin noch mehr Menschen vollständig gegen Corona geimpft haben. Der Auftritt "Der Besten Band Der Welt" soll wie geplant am 3. September auf Kanzlers Weide in Minden über die Bühne gehen.

Startseite