1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Emsdetten: Großbrand bei Entsorger – was ist bisher bekannt?

  6. >

Rauchwolke von Weitem zu sehen

Großbrand bei Entsorgungsbetrieb verursacht hohen Schaden – was bisher bekannt ist

Emsdetten

Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr an der Gutenbergstraße in Emsdetten im Einsatz. Auf dem Gelände eines Entsorgers war ein Feuer ausgebrochen.

Von Dario Teschner

Die Feuerwehr konnte den Großbrand in Emsdetten löschen. (Symbolbild) Foto: David Inderlied/dpa

Einen hohen Sachschaden hat ein Großbrand bei einer Emsdettener Entsorgungsfirma am Montagabend (18. Juli) verursacht. Das Feuer war auf einer überdachten Lagerfläche ausgebrochen. Schon aus weiter Entfernung war eine riesige Rauchwolke zu sehen. 

Anwohner erfuhren über die Warn-App NINA von dem Großbrand. Während die Löschtrupps zum Einsatzort ausrückten, wurde die Bevölkerung umgehend aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Emsdetten: Brandursache bei Versorger noch unklar

Gegen 18.20 Uhr trafen Feuerwehr und Polizei auf dem Gelände des Entsorgungsunternehmens an der Gutenbergstraße in Emsdetten ein. Zu diesem Zeitpunkt sei die Rauchentwicklung erheblich gewesen, hieß es am Abend in einer Pressemitteilung. Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und die Brandbekämpfer begannen mit den Löscharbeiten. Mit vereinten Kräften gelang es, die Flammen zu ersticken. Das DRK Emsdetten übernahm die Verpflegung der Feuerwehrleute und versorgte sie unter anderem mit genügend Getränken und Grillwurst zur Stärkung.

"Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand sind bei dem Brand keine Personen zu Schaden gekommen", teilte die Polizei Steinfurt mit. Für Anwohner habe offenbar zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden. Auch die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Aufgrund des heißen Wetters in NRW mit bis zu 40 Grad in Verbindung mit der anhaltenden Trockenheit wird weiterhin vor erhöhter Waldbrandgefahr gewarnt. 

Startseite
ANZEIGE