1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Betrüger legen Seniorin in Billerbeck im Kreis Coesfeld rein, doch Angestellte greift ein

  6. >

Rettung in letzter Sekunde

Fiese Masche: Betrüger legen Seniorin rein

Fast wäre eine alte Dame das Opfer von Betrügern geworden. Ein Bankangestellter konnte sie davor bewahren.

Von Stefanie Masuch

Hätte der Bankangestellte nicht aufgepasst, wäre eine Senioren ihr ganzen Ersparnisse los gewesen. Foto: picture alliance / dpa

Billerbeck – Es ist eine altbekannte Masche, der eine Dame aus dem Kreis Coesfeld fast auf den Leim gegangen wäre: Ein Mann ruft an. Mehrmals. Er warnt die Seniorin davor, dass eine rumänische Einbrecherbande unterwegs sei, die es auf Sparbücher abgesehen hat. Wenn sie ihre Ersparnisse nicht auf ein angegebenes Konto überweise, würde die Bande alles leerräumen.

Die Billerbeckerin war drauf und dran, ihre fünfstelligen Ersparnisse auf das Konto zu überweisen und ging deshalb am Dienstag (29. Mai) zur Bank. Dem Angestellten, bei dem die Seniorin die Überweisung in Auftrag gab, kam das merkwürdig vor. Er fragte nach und schöpfte Verdacht. Die gerufene Polizei konnte der Frau erklären, dass es sich um einen Betrug handelt.

Startseite
ANZEIGE