1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Gütersloh: Nach Granatenfund – Psychiatrie-Patient geschnappt

  6. >

Verstoß gegen Kriegswaffenkontrollgesetz

Granatenfund: Psychiatrie-Patient liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Gütersloh

Seit Tagen wurde ein entflohener Mann aus der geschlossenen Psychiatrie in Lübbecke von der Polizei gejagt. In Gütersloh endete nun seine Flucht.

Bei dem entflohenen Psychiatrie-Patienten aus Lübbecke wurde eine Weltkriegsgranate gefunden, die gesprengt werden musste. (Symbolbild) Foto: Gero Breloer/dpa

Die Polizei hat den am Sonntag (13. Juni) in Lübbecke entflohenen Psychiatrie-Patienten Inan O. festgenommen. Nach dem Mann wurde unter anderem wegen eines Granatenfundes intensiv gesucht. Bei der Fahndung kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz – darüber hinaus wurde ein Foto des Gesuchten veröffentlicht. Am Dienstagabend (15. Juni) wurde die Person schließlich in Herford von Zeugen erkannt, die umgehend die Einsatzkräfte alarmierten.

Gütersloh: Entflohener Psychiatrie-Patient flüchtet durch Ostwestfalen

Die Polizei rückte daraufhin umgehend aus, um den gesuchten Mann zu verhaften. Doch der entflohene Psychiatrie-Patient leistete Widerstand und lieferte sich mit den Ermittlern eine Verfolgungsjagd quer durch OWL. Am Mittwochmorgen (16. Juni) konnten die Beamten Inan O. schließlich gegen 4 Uhr in Gütersloh festnehmen, wie die Polizei Nienburg und die Staatsanwaltschaft Verden mitteilten.

Gegen den Beschuldigten laufen derzeit mehrere Verfahren, beispielsweise wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Außerdem wird er mit einem Brand in Verbindung gebracht, den er vorsätzlich gelegt haben soll. Der Mann hatte sich vorübergehend in einem Haus an der Grenze zu Ostwestfalen* niedergelassen, wo er auch übernachtete. Zu Beginn des Juni war in dem Objekt ein Feuer ausgebrochen und bei den Löscharbeiten wurde schließlich eine scharfe Weltkriegsgranate entdeckt, die von Experten unschädlich gemacht werden musste. (*msl24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA)

Startseite
ANZEIGE