1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Herford: Wohnungsbrand endet tragisch – Toter Mann im Gebäude entdeckt

  6. >

Großeinsatz

Wohnungsbrand endet tragisch – Toter Mann im Gebäude entdeckt

Herford

Ein Feuer in einer Wohnung hat einen Großeinsatz der Feuerwehr Herford ausgelöst. Im Gebäude fanden die Retter einen leblosen Mann.

Von Dario Teschner

Bei einem Wohnungsbrand in Herford, der möglicherweise durch eine glühende Zigarette ausgelöst wurde, haben die Retter einen toten Mann gefunden (Symbolbild). Foto: pixabay.com (Collage: hallo24.de)

Am Dienstagabend (15. Februar) gegen 18.40 Uhr wurde die Feuerwehr in der Eimterstraße in Herford zu einem Löscheinsatz gerufen. Zeugen wurden auf einen Wohnungsbrand aufmerksam, der im ersten Stock eines Zweifamilienhauses ausgebrochen war. Rund 35 Rettungskräfte rückten zum Einsatzort aus. 

Herford: Bewohner stirbt bei Brand

Bei Eintreffen fand die Feuerwehr Herford einen brennenden Sessel im Wohnzimmer vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Schließlich stießen die Retter auf den 88-jährigen Bewohner, der leblos in seiner Wohnung lag. Möglicherweise ist der Mann mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen und hat so den Wohnungsbrand verursacht, berichtete das Westfalen-Blatt.

Ob der Rentner durch eine Rauchgasvergiftung verstarb oder ob etwas anderes ursächlich für seinen Tod gewesen ist, muss noch untersucht werden. Auch die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Durch das Feuer wurden die Räumlichkeiten völlig zerstört. Die Wohnung in dem Herforder Zweifamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Zur Schadenshöhe wurden noch keine Angaben gemacht.

Herford: Straße wegen Wohnungsbrand gesperrt

Die Person, die in der Erdgeschosswohnung gemeldet ist, war zum Zeitpunkt als das Feuer ausbrach nicht anwesend. Für den Rettungseinsatz in Herford blieb die Eimterstraße im Bereich der Waltgeristraße vollständig gesperrt. Nach etwa einer Stunde konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Wohnungsbrand aufgenommen. 

Startseite
ANZEIGE