1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Herford: Verfolgungsjagd endet mit Unfall zwischen Raser und Polizei

  6. >

Drogeneinfluss

Verfolgungsjagd endet mit Unfall zwischen Raser und Polizei

Herford

Auf eine Verkehrskontrolle in Herford folgte eine Verfolgungsjagd. Am Ende stand ein Unfall, in den auch die Polizei verwickelt war.

Von Sven Haverkamp

Der verunfallte Fluchtwagen in Herford. Foto: Polizei Herford

In der Nacht auf Sonntag (21. November) wollte die Polizei in Herford gegen 2.20 Uhr einen silbernen VW Golf kontrollieren, der den Beamten im Bereich der Wiesenstraße aufgefallen war. Der Fahrer gab jedoch Gas und floh.

Verfolgungsjagd in Herford: Gefährliche Fahrmanöver

Entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung floh der Mann in dem Golf zunächst über die Leipziger Straße auf die Salzufler Straße. Die mehrfach von den Polizeibeamten gezeigten Anhalte-Signale ignorierte der Mann ebenso wie die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit und mehrere rote Ampeln. 

Während der Verfolgungsjagd konnten die Herforder Beamten herausfinden, dass die Nummernschilder an dem Fluchtwagen gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben worden waren. Am Ende eines Wendehammers der Marienstraße kam der VW Golf letztendlich von der Straße ab, rutschte ins Gebüsch und krachte gegen einen Baum. Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der der Streifenwagen hinter dem Fluchtwagen fuhr, kam es auch zwischen den beiden Autos zu einer Kollision, wobei jedoch lediglich leichter Sachschaden entstand.

Flüchtiger Fahrer aus Herford unter Drogeneinfluss

Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrers erhärtete sich der Verdacht, dass der 21-jährige aus Herford unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihm wurden auf der Polizeiwache Blutproben entnommen und sein Führerschein vorläufig sichergestellt.

Ihn erwarten jetzt diverse Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Diebstahl und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Da zur Tatzeit noch nicht geklärt werden konnte, ob der VW Golf gestohlen war, wurde dieser vorläufig sichergestellt. 

Startseite
ANZEIGE