1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Detmold: Leiche von Wald-Spaziergängern entdeckt – Identität geklärt

  6. >

Vermissten-Suche endet

Leiche von Wald-Spaziergängern entdeckt: Identität geklärt – doch eine Frage bleibt

Bei einem Spaziergang in einem Waldstück in Detmold stießen Ausflügler auf die Leiche einer Frau. Die Identität der Person steht fest.

Von Dario Teschner

Detmold – Der Leichenfund in dem Waldstück nahe der Orbker Straße im nordrhein-westfälischen Detmold hat die Ermittler der Polizei Lippe lange beschäftigt. Spaziergänger hatten in dem erwähnten Gebiet bereits im April den toten Körper einer Frau gefunden. Doch die Identität der Person konnte lange nicht geklärt werden – bis heute.

StadtDetmold
Einwohner75.000
BundeslandNRW

Spaziergänger finden Leiche in Detmold: Identität der toten Frau nach Monaten geklärt

Fast acht Monate ist es her, dass Spaziergänger in dem Waldstück an der Orbker Straße in Detmold auf den Leichnam einer verstorbenen Frau gestoßen sind. Die Beamten der Polizei Lippe konnten zunächst nicht feststellen, wer die Tote ist. Die Ermittlungen verliefen lange ins Leere. Doch nun hatte das Rätselraten endlich ein Ende. Wie die Pressestelle der Polizei Lippe am Mittwoch (25. November) in einer Mittelung bekannt gab, hat das Auffinden der Leiche mit dem Vermisstenfall Anita K. aus Detmold zu tun.

Die 48-jährige Frau aus Ostwestfalen* verschwand am 23. September 2019 spurlos. Zahlreiche Einsatzkräfte hatten tagelang nach der Person gesucht – jedoch ohne Erfolg. Nun herrscht Klarheit darüber, welches Schicksal sie ereilte. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Detmolderin, nach der auch in den sozialen Netzwerken, wie Twitter und Facebook gesucht wurde, die unbekannte Tote ist.

Leichenfund in Detmold – Polizei Lippe rätselt weiter: Wie kam Anita K. zu Tode?

Nur wenige und nicht zielführende Hinweise waren damals bei den Ermittlern der Polizei Lippe eingegangen. Trotz einer genauen Personenbeschreibung von Anita K. sowie einem Fahndungsfoto blieb die vermisste Frau aus Detmold verschwunden. Auch nach dem Auffinden ihrer Leiche bleiben weiterhin Fragen offen, denn die Todesursache konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen den Beamten jedoch nicht vor. (*Msl24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.)

Startseite