1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. NRW: Wann gilt man mit Johnson & Johnson als geboostert?

  6. >

Corona-Schutzverordnung

Wann gelten mit Johnson & Johnson geimpfte Personen als geboostert?

In einigen Bereichen in NRW gilt nun 2G+. Ausgenommen sind geboosterte Personen. Was bedeutet das für diejenigen, die Johnson & Johnson erhalten haben?

Von Sohrab Dabir

Experten sind sich einig: Nur die Impfung kann Omikron seinen Schrecken nehmen. Foto: Nicolas Armer/dpa

Update, 17. Januar. Das Land NRW hat die Corona-Schutzverordnung geändert. Was sich nun Joohnson & Johnson geimpfte ändert.

Erstmeldung: Ab Donnerstag (13. Januar) werden die Corona-Maßnahmen in NRW noch einmal verschärft. Wer ein Restaurant, ein Fitnessstudio oder andere Bereiche des öffentlichen Lebens besuchen will, in denen die Maske nicht getragen werden kann, muss geimpft oder genesen sowie getestet sein.

Eine Ausnahme bei der NRW-weiten 2G+-Regel gibt es für Personen, die bereits geboostert sind. Sie müssen keinen tagesaktuellen negativen Corona-Test mehr vorweisen. Doch ab wann gelten Menschen als geboostert, die ihre Erstimpfung mit Johnson & Johnson bekommen haben? Kurzfristig hat das Land NRW die Regeln dafür noch einmal angepasst: 

Booster-Regel für NRW: Zweite Impfung reicht nach Johnson & Johnson

Wie so vieles in Deutschland, handhaben die Bundesländer diese Frage unterschiedlich. In Niedersachsen gelten Menschen, die nach ihrer Impfung mit Johnson & Johnson noch eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) erhalten haben, nicht als geboostert. Anders ist es hingegen in NRW. Laut der am Donnerstag eintretenden Corona-Schutzverordnung haben Personen, die nach Johnson & Johnson noch eine weitere Impfung erhalten haben, bereits offiziell ihre Booster-Impfung bekommen. 

Sie sind somit bei der 2G+-Regel in NRW von der Testpflicht ebenso ausgenommen wie Personen, die drei Impfungen mit mRNA-Impfstoffen verabreicht bekommen haben. Sollten sie jedoch eine Gastronomie oder ein Fitnessstudio in Niedersachsen besuchen, ist hingegen ein negativer Corona-Test notwendig. 

Startseite
ANZEIGE