1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Verl: Kabarettist Ludger Stratmann unerwartet gestorben

  6. >

Kabarettist und Arzt

Abschied von Wirt "Jupp": Ludger Stratmann ist tot

Verl/Bottrop

Er wurde bekannt als medizinischer Kabarettist. Nun ist Ludger Stratmann im Alter von 73 Jahren gestorben.

Von Sohrab Dabir

Ludger Stratmann ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/dpa

Unerwartet ist am Mittwoch (25. August) der Mediziner und Kabarettist Ludger Stratmann gestorben. Darüber berichtete die WAZ unter Berufung auf enge Familienangehörige des in Verl (Kreis Gütersloh) geborenen Komikers. Im Alter von 73 Jahren starb Stratmann in seiner Wahlheimat Bottrop an einem Herzinfarkt.

Bekannt wurde Ludger Stratmann vor allem als Wirt "Jupp", den er in der WDR-Sendung "Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott" von 2001 bis 2016 150 Mal verkörperte. Seinen Abschied aus der Sendung erklärte der gebürtige Verler damals mit "gesundheitlichen und terminlichen Gründen".

Ludger Stratmann war auch sozial engagiert

Der studierte Mediziner arbeitete bis 1998 als Allgemeinmediziner, ehe er seine Tätigkeit abbrach und sich ausschließlich der Bühne widmete. Seit Mitte der 90er Jahre stand er auch immer wieder als "Dr. Stratmann" auf Deutschlands Bühnen. 2017 wurde ihm von der damaligen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft der Landesverdienstorden verliehen.

Zudem engagierte sich der gebürtige Ostwestfale für soziale Zwecke. Unter dem Motto "Mit Kunst gegen Krebs" versteigerte er 2012 Gemälde und Drucke, deren Erlös an eine Krebsstiftung gespendet wurden. "Ludger Stratmann ist eine Ruhrgebietsikone – mit seinem originellen Kabarett hat er uns als Gastgeber im Herzen des Reviers erfolgreich und unnachahmlich Ruhrgebietstöne nahegebracht – auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir sind im WDR sehr traurig und bestürzt über seinen plötzlichen Tod, unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie“, würdigte WDR-Intendant Tom Buhrow den beliebten Arzt und Komödianten. Ludger Stratmann hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Startseite