"Verpuffung" in Gescher
Newsticker: Explosion an Tankstelle! Drei Menschen verletzt
"Näheres ist noch nicht bekannt", teilte die Polizei soeben mit. Bekannt ist nur: Am Dienstag kam es in Gescher zu einer Verpuffung, einer kleinen Explosion.
+++ Newsticker zur Druckwelle in Gescher aktualisieren +++
- Am Dienstag in Gescher
- "Verpuffung" auf Tankstellengelände
- Rettungskräfte im Einsatz
Update: 28. Mai, 16.21 Uhr. Wie die Polizei soeben in einer Pressemitteilung erklärte, sind bei der Explosion in Gescher drei Menschen – statt wie ursprünglich berichtet nur zwei Personen – verletzt worden. Die Beamten gaben außerdem weitere Details bekannt:
Gegen 11.35 Uhr am Dienstag (28. Mai) war ein Kraftstoff-Behälter auf einem Betriebs- und Tankstellengelände an der Raiffeisenstraße unweit des Raiffeisenmarktes explodiert. "Nach ersten Erkenntnissen hatte sich Gas in der circa 200 Liter fassenden Tankvorrichtung für Zweitakter-Gemisch gebildet und entzündet, als der Verschluss mit einer Flex geöffnet werden sollte", so die Beamten. Die Polizei bestätigt damit die Medienberichte.
Bei der Explosion soll eine Mitarbeiterin (22) schwere Verletzungen erlitten haben und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein 21-jähriger und eine 20-jährige Beschäftigte wurden ebenfalls leicht verletzt und medizinisch versorgt. Die Wucht der Explosion zerstörte zudem mehrere Fensterscheiben in einem nebenstehenden Gebäude. Der entstandene Sachschaden liegt circa bei 2000 Euro.
Einen starken Schaden hat auch der Brand auf einem Bauernhof angerichtet: Die Feuerwehr musste mit 140 Einsatzkräften ausrücken, um die Flammen in Nottuln zu löschen. Trotzdem brannten zwei Gebäude ab, darunter ein Stall.
Auch in Münster kam es jüngst zum Feuerwehreinsatz. Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus wurden zwei Menschen verletzt.
Zusammenfassung: Explosion an Tankstelle in Gescher
Update: 28. Mai, 15.17 Uhr. Um 11.42 Uhr am Dienstagmittag ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, dass es auf dem Tankstellengelände an der Raiffeisenstraße 18 zu einer "Verpuffung" gekommen sei. Später bestätigte die Polizei, dass ein Fass mit den Resten eines Benzigemisch explodiert sei, vermutlich bei Flexarbeiten.
Zwei Menschen wurden bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus nach Stadtlohn gebracht. Der Raiffeisenmarkt musste geräumt werden, an dem Gebäude entstand ein leichter Schaden.
Da die Flammen nicht auf die Tankstelle in Gescher übergriffen und die Feuerwehr die Lage schnell unter Kontrolle brachte, bestand keine Gefahrenlage. Nun ermittelt die Polizei, wie es zu der Explosion kommen konnte.
Raiffeisenmarkt in Gescher muss nach Explosion geräumt werden
Update: 28. Mai, 13.34 Uhr. Bei dem Einsatz in Gescher musste der Raiffeisenmarkt geräumt werden. An dem Gebäude ist nach Angaben der Feuerwehr ein leichter Sachschaden entstanden. Die Polizei hat zudem die Ermittlungen zur Ursache der Verpuffung aufgenommen.
Update: 28. Mai, 13.31 Uhr. Nach Informationen der AZ wurden die zwei Verletzten nach der Explosion in Gescher mit dem Rettungswagen nach Stadtlohn ins Krankenhaus gebracht, um dort medizinisch versorgt zu werden.
Fass mit Benzingemisch in Gescher explodiert
Update: 28. Mai, 12.55 Uhr. Nach aktuellen Informationen ist die Lage in Gescher mittlerweile unter Kontrolle, es besteht keine Gefahrenlage. Das Feuer ist nicht auf die Tankstelle übergegangen, es ist kein Brand ausgebrochen.
Die Polizei hat außerdem soeben auf Anfrage bestätigt, dass am Dienstagmittag ein Fass explodiert, in dem sich Reste eines Benzingemisches befanden. "Wieso das Fass explodiert ist, ist noch unklar", berichtet Pressesprecher Thorsten Ohm.
Bei der Explosion in Gescher gab es "mindestens zwei Verletzte": Wer die Personen sind, ist derzeit aber noch unklar, berichtet Ohm.
Gescher: Explosion an Tankstelle fordert zwei Verletzte
Update: 28. Mai, 12.42 Uhr. Seit einer Stunde befindet sich die Feuerwehr nun im Einsatz. Derzeit kann der Pressesprecher keine weiteren Angaben zur der Explosion, dem Inhalt des Fasses oder den Verletzten machen. Sobald der Einsatz beendet ist, soll aber weitere Informationen folgen.
Update: 28. Mai, 12.30 Uhr. Soweit derzeit bekannt ist, konnte das Feuer nicht auf die Tankstelle überspringen. Das explodierte Fass stand abseits der Zapfsäulen.
Update: 28. Mai, 12.24 Uhr. Information der WN zufolge gab es bei der Explosion zwei Verletzte. Die genaue Lage ist derzeit nicht bekannt, es sind aber mehrere Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.
Update: 28. Mai, 12.22 Uhr. Nach Angaben der WN ist es vermutlich bei Flex-Arbeiten an einem Fass zu der Verpuffung gekommen. Die Feuerwehr, die um 11.42 Uhr alarmiert worden ist, vermutet die Explosion eines 200-Liter-Fasses. Inhalt: derzeit unbekannt.
Zahlreiche in Gescher Rettungskräfte im Einsatz
Erstmeldung: 28. Mai, 12.15 Uhr. Gescher – Auf dem Tankstellengelände an der Raiffeisenstraße 18 ist es am Dienstagvormittag zu einer sogenannten "Verpuffung" gekommen. Dabei handelt es sich um Verbrennungsreaktion, die eine schlagartig auftretende Druckwelle zur Folge hat.
Wie die Polizei soeben mitteilte, gibt es derzeit noch keine weiteren Informationen zur aktuellen Lage. Am Unfallort sind derzeit zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, um die Situation in Gescher zu überprüfen. Wir berichten weiter.
Erst vor Kurzem sorgte eine Nachricht aus Gescher für Schlagzeilen: Ein Mann hatte zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren auf einer öffentlichen Toilette in Gescher festgehalten – und sie dann belästigt. Die Polizei konnte den Täter noch am Abend festnehmen. Bei einem Unfall in Gescher wurde kürzlich eine Radfahrerin verletzt: Ein Auto erfasste sie auf der Kreuzung.
Nach einem schweren Unfall in Gescher schwebt eine Frau in Lebensgefahr: Sie kippte mit ihrem Krankenfahrstuhl um. Es kam vor Kurzem außerdem zu einem Unfall mit einem Radfahrer: Der 70-Jährige wurde in Gescher von einem Auto erfasst. Dabei zog er sich so schwere Kopfverletzungen zu, dass er von einem Rettungshubschrauber geborgen werden musste.
In der Stadt kam es neulich zu einem Großeinsatz: Auf einer Straße in Gescher war ätzende Flüssigkeit ausgelaufen. Es kam zu Sperrungen.
Startseite