1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. NRW: Bleibt die Maskenpflicht im Supermarkt bestehen?

  6. >

Corona-Politik

Bleibt die Maskenpflicht im Supermarkt? NRW will an Maßnahme festhalten

In wenigen Tagen sollen fast alle Corona-Maßnahmen fallen – auch die Maskenpflicht. Die Landesregierung in NRW denkt wohl darüber nach, die Regel beizubehalten.

Von Sohrab Dabir

In NRW könnte die Maskenpflicht in Innenräumen über den 20. März hinaus bestehen bleiben. (Symbolbild) Foto: Sven Hoppe/dpa

Den baldigen weitreichenden Lockerungen stehen derzeit Rekord-Inzidenzen und -Infektionszahlen gegenüber. Ab dem 20. März sollen bundesweit fast alle Corona-Maßnahmen fallen. Nach diesem Stichtag können die Landesregierungen im Rahmen der Hotspot-Regelungen selber entscheiden, ob sie die Zügel wieder anziehen.

Nachdem das Land Brandenburg bereits angekündigt hatte, die Corona-Regeln auch nach dem 20. März beizubehalten, scheint auch NRW von der Übergangszeit Gebrauch machen und einige Maßnahmen bis zum 2. April verlängern zu wollen. Dies betrifft insbesondere die Maskenpflicht.

Bleibt die Maskenpflicht in NRW-Supermärkten?

Dabei könnte an der Maskenpflicht im Supermarkt und generell in Innenräumen festgehalten werden. "Der Gesundheitsminister ist der Meinung, dass in der vom Bundesgesetzgeber eingeräumten Übergangszeit bis zum 2. April eine Maskenpflicht in Innenräumen Sinn macht", erklärte eine Sprecherin von Minister Karl-Josef Laumann (CDU). Die Fortsetzung der Regel in NRW sei vor allem für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie Sport- und Kultureinrichtungen relevant.

Erst kürzlich hatte sich die Ampel-Regierung darauf geeinigt, die Maskenpflicht zumindest noch auf einige wenige Bereiche auszuweiten, der Einzelhandel war davon jedoch nicht betroffen. Eine Entscheidung, bei der sich vor allem die FDP gegen seine Koalitionspartner durchsetzen konnte. Ob auch an der 2G- und 3G-Regel in NRW festgehalten wird, ist noch unklar. Bayern hatte bereits angekündigt, die Maßnahme ebenfalls bis zum 2. April beizubehalten.

Startseite
ANZEIGE