1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Oerlinghausen: Segelflugzeug abgestürzt – Pilot tot

  6. >

Waldstück im Kreis Lippe

Segelflugzeug abgestürzt – Pilot tot

Oerlinghausen

Im Kreis Lippe ist am Mittwoch ein Segelflugzeug abgestürzt. Die Ermittlungen dauern an. 

Von Sohrab Dabir

Das Wrack des abgestürzten Flugzeugs. Foto: Polizei Lippe

Um 12.26 Uhr ging am Mittwoch (25. August) ein Notruf bei der Feuerwehr im Kreis Lippe ein. Eine Zeugin hatte den Absturz eines Segelflugzeugs nahe des Flugplatzes in einem Waldgebiet in Oerlinghausen beobachtet. 

Die Feuerwehr leitete gemeinsam mit der Polizei sofortige Suchmaßnahmen ein – um 12.50 Uhr wurde tatsächlich ein Segelflugzeug im Waldstück in Oerlinghausen gefunden.

Flugzeugabsturz in Oerlinghausen: Ermittlungen dauern an

Der Notarzt konnte vor Ort in Ostwestfalen nur noch den Tod des 74-jährigen Piloten feststellen. Ersten Erkenntnissen nach stürzte das Flugzeug bereits kurz nach dem Start ab. Die Ursache ist bislang noch unklar, vermeldet die Polizei Lippe. Weitere Insassen hatte es nicht gegeben.

Die Bergungsarbeiten in Oerlinghausen dauern noch an. Für die Ermittlung der Todesursache ist nun die Kriminalpolizei zuständig, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung prüft derweil, wie es zu dem Unglück am Mittwoch in Oerlinghausen kommen konnte.

Startseite