1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Paderborn: Saunagang eskaliert – Mann lebensgefährlich verletzt

  6. >

Mordkommission ermittelt

36-Jähriger nach Saunaabend lebensgefährlich verletzt: Hintergründe geklärt

Paderborn

Ein gemeinsamer Abend dreier Männer in Paderborn artete am Wochenende aus. Die Mordkommission hat erste Hintergründe zur Tat ermitteln können.

Von Sohrab Dabir

Die Mordkommission ermittelt weiter wegen versuchten Totschlags gegen einen Paderborner. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Update: 5. April. Ein 36-Jähriger wurde am Wochenende von einem seiner beiden Gäste fast zu Tode geschlagen, nachdem die drei Männer in dessen Paderborner Haus einen gemeinsamen Saunaabend verbracht hatten. Wie die Polizei mitteilt, ist der Mann mittlerweile außer Lebensgefahr.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll der Grund für die Tat darin liegen, dass die drei Männer offenbar unterschiedliche Ansichten über die Nutzung der Sauna hatten. Da der Tatverdächtige über einen festen Wohnsitz und eine Familie in Paderborn verfügt, wurde gegen ihn kein Haftbefehl erlassen.

Erstmeldung: 4. April. In Paderborn haben am Wochenende drei Männer einen gemeinsamen Abend verbracht, bei dem am Ende ein 36-Jähriger lebensgefährlich verletzt und anschließend eine Mordkommission eingerichtet wurde. Was war geschehen?

Wie die Polizei mitteilt, trafen sich die drei Männer in der Nacht zu Sonntag (3. April) im Haus des späteren Opfers. Zunächst gingen sie gemeinsam in die Sauna und tranken Alkohol – dabei gerieten sie wohl in einen Streit, woraufhin die beiden Gäste (28 und 38) gegen 7.15 Uhr das Haus des Paderborners verließen.

Mann nach Streit in Paderborn in Lebensgefahr

Der Bewohner folgte den beiden Männer auf die Straße, wo sie ihren Streit fortsetzten. Bei dem anschließenden Handgemenge wurde der Bewohner vom 28-Jährigen lebensgefährlich verletzt. Die Polizei spricht von einer "scharfen Gewalteinwirkung". Der 36-Jährige wurde danach in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht und dort stationär aufgenommen. Der ältere Besucher, der die beiden Kontrahenten voneinander hatte trennen wollen, erlitt leichte Verletzungen.

Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Die Kriminalpolizei Bielefeld hat daraufhin die Mordkommission "Sauna" eingerichtet, die sich nun mit der Frage beschäftigt, wie sich die Tat genau ereignet hat und welches Motiv dahinter stand. Am Montag (4. April) soll entschieden werden, ob der 26-Jährige in Untersuchungshaft kommt.

Startseite
ANZEIGE