1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Rheda-Wiedenbrück: Steine auf Gleise geschmissen – Strecke gesperrt

  6. >

Gefährlicher Eingriff in Bahnverkehr

Jugendliche legen Absperrbake auf Bahngleise – Strecke gesperrt

Rheda-Wiedenbrück

Zu einem gefährlichen Eingriff in den Zugverkehr kam es im Kreis Gütersloh. Dort warfen zwei 14-Jährige Gegenstände auf die Bahngleise. 

Von Sohrab Dabir

Insgesamt knapp drei Stunden Verspätung hatten Züge nach einem Vorfall in Rheda-Wiedenbrück. Foto: Annette Riedl/dpa

Ein ICE hat am Freitagabend (4. Februar) gegen 21.45 Uhr auf Höhe der Eisenbahnbrücke "Am Frankenbrink" Schottersteine sowie eine Absperrbake überfahren. Ein anschließender außerplanmäßiger Halt im münsterländischen Oelde offenbarte Schäden am Zug.

Wie die Bundespolizei berichtet, konnte der ICE seine Fahrt nach Köln zwar fortsetzen, jedoch nur mit einer verminderten Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Zudem musste die betroffene Bahstrecke für etwa 45 Minuten gesperrt werden. Nachdem die Beamten weitere Steine von den Gleisen in Rheda-Wiedenbrück entfernt hatten, stellten sie in der Nähe des Tatorts zwei unverschlossene Fahrräder fest.

Rheda-Wiedenbrück: Acht Züge nach Vorfall mit Verspätungen

Zunächst konnten vor Ort keine verdächtigen Personen gesichtet werden. Die Polizisten entfernten sich daraufhin vom Tatort und behielten die Fahrräder weiter im Blick. Wenige Minuten später sahen sie zwei junge Männer, die sich den Rädern näherten. Als diese die Polizisten wahrnahmen, flüchteten sie mit den Leezen in ein nahegelegenes Waldstück. Dort konnten sie nach knapp 300 Metern gestellt werden.

"Die beiden 14-jährigen Jungen aus Rheda-Wiedenbrück gaben spontan zu, Gegenstände auf die Gleise gelegt zu haben", heißt es im Bericht der Bundespolizei. Gegen die Beiden wurde daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Durch die Sperrung der Bahnstrecke kam es im Anschluss bei acht Zügen zu Verspätungen von insgesamt 182 Minuten.

Startseite
ANZEIGE