1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Rückruf: Schwere Verletzungen befürchtet – Firma warnt vor Klimagerät

  6. >

Produktwarnung

Rückruf: Schwere Verletzungen befürchtet – Firma warnt vor Klimagerät

Von dem aktuellen Rückruf ist ein bestimmtes portables Klimagerät betroffen. Die Firma Midea warnt vor schweren Verletzungen und gibt wichtige Hinweise.

Von Dario Teschner

Das Netzteil einer Klimaanlage ist von dem aktuellen Rückruf betroffen (Symbolbild). Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Die Midea Group, Hersteller von HLKK-Anlagen sowie elektrischen Haushaltsgeräten mit Sitz in Foshan (China), warnt Verbraucher derzeit vor einem ihrer Produkte. Das Netzkabel eines portablen Klimageräts bereitet massive Probleme. Sobald das Produkt über einen längeren Zeitraum hinweg in Betrieb genommen wird, sei es nach Angaben der IT-Firma möglich, dass sich das Gerät selbst entzündet. "Es besteht die Gefahr von schweren Verletzungen", so der Hersteller.

Rückruf bei Midea: Vor diesem Produkt wird gewarnt

Midea teilte mit, dass die Verdichterstromleitung des betroffenen Geräts, das zurückgerufen wird, mit einem Kupferrohr in Berührung kommen kann. Bei langer Laufdauer sei es möglich, dass sich die Ummantelung der Stromleitung schnell abnutze. Dadurch komme es schließlich zu einer elektrischen Funkenbildung am Kupferkabel.

Wenn das Gerät nun weiterläuft, könnten sich das Kältemittel und das Gerät selbst entzünden und einen Brand verursachen. Unbeteiligte Dritte könnten dadurch schwere Verletzungen davon tragen, weshalb Mieda vor dem Gebrauch des Produkts warnt. Konkret geht es bei dem Rückruf um das portable Klimagerät "Mobile 35C", zu dem folgende Daten vorliegen: 

  • Produktname: Portables Klimagerät „Mobile 35C“
  • Hersteller Midea
  • EAN: 4048164103522
  • Produktionsjahr 2019

Rückruf von Klimagerät: Verbraucher können sich an Midea wenden

Nach Angaben von Midea sei bislang noch kein Vorfall bekannt, bei dem es zu Verletzungen durch das defekte Netzkabel gekommen ist. Kunden, die das zurückgerufene Produkt jedoch bereits gekauft haben, werden gebeten die Nutzung des Klimageräts unverzüglich einzustellen und sich mit dem kostenlosen Kundenservice in Verbindung zu setzen. Diesen erreichen Sie über die Servicenummer: 06196/90 20 290 oder per E-Mail unter MEG.Product@Midea.com.

Startseite