1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Spenge: Bankräuber noch auf der Flucht – Polizei veröffentlicht Foto

  6. >

Öffentlichkeitsfahndung

Nach Einbruchsversuch samt Tunnelbau: Polizei veröffentlicht Phantombild

Spenge

Im Mai wurde versucht, in eine Volksbank in Spenge einzubrechen. Der oder die Täter gruben dafür einen meterlangen Tunnel. Jetzt gibt es neue Infos zu dem Fall.

Von Sohrab Dabir

Die Fahndung der Polizei nach dem oder den Tätern aus Spenge verlief bisher erfolglos (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa

Eine ungewöhnliche Entdeckung machten Polizeibeamte im Mai im Kreis Herford: Einbrecher hatten offenbar versucht, durch einen selbst gebauten und sieben Meter langen Tunnel in eine Volksbank in Spenge einzudringen. Der Plan missglückte zwar, doch der oder die Täter konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden.

In ihrer Ermittlung zu dem Fall ist die Polizei Herford jedoch ein Stück weitergekommen. In dem Tunnel, der ein Transformatorenhäuschen und die Volksbank in Spenge verbindet, konnte eine Kernbohrmaschine gefunden werden. Wie sich herausstellte, wurde diese Maschine am 4. Mai 2021 bei einer Firma im niedersächsischen Celle gekauft.

Schwerer Bandendiebstahl in Spenge: Foto des Täters veröffentlicht

Das Landeskriminaltamt NRW konnte nun ein Phantombild des Mannes erstellen, der die Bohrmaschine in Celle gekauft hat. Das Amtsgericht in Bielefeld hat die Herausgabe des Bildes zur Öffentlichkeitsfahndung genehmigt. Der wegen schweren Bandendiebstahls Gesuchte wird von den Beamten wie folgt beschrieben:

  • Der Mann ist etwa 1,70 Meter groß.
  • Er wird auf etwa 27 bis 30 Jahre geschätzt.
  • Er trug zum Zeitpunkt des Kaufes ein dunkles verwaschenes Cappy und hat Anzeichen einer leichten Akne im Gesicht.
  • Der Gesuchte hat eine schlanke Statur und dunkle Haare. 
Mit diesem Phantombild wird nach dem Räuber aus Spenge gesucht. Foto: Polizei Herford

Wer Hinweise zum Gesuchten machen kann, soll sich umgehend mit der Polizei in Herford in Verbindung setzen (05211/88 80).

Startseite