1000 Menschen pro Konzert

„Vor deiner Tür“-Festival in OWL schon im August geplant – Ticketverkauf gestartet

In der aktuellen Zeit klingt es fast zu schön, um wahr zu sein: Im Kreis Gütersloh soll bereits im August das „Vor deiner Tür“-Festival stattfinden. Große Namen wie Revolverheld und Rea Garvey sind bereits bestätigt.

Von Sven Haverkamp

Gütersloh/Schloss Holte-Stukenbrock – Es scheint, als wäre der Zenit der dritten Welle der Corona-Pandemie* überschritten. Die Inzidenzen sinken, die Anzahl der Geimpften steigt. Auch geplante Lockerungen für Geimpfte und Genesene sind zum Greifen nah. Am Freitag (7. Mai) bestätigte der Bundesrat als letzte Instanz die entsprechenden Erleichterungen.

Doch während in Berlin noch am Freitag über Lockerungen diskutiert wurde, ist man im Kreis Gütersloh schon einen Schritt weiter: Für Mitte August ist in Schloß Holte-Stukenbrock mit dem „Vor deiner Tür“-Festival erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit wieder eine Großveranstaltung geplant – beziehungsweise gleich mehrere Großveranstaltungen.

Kreis Gütersloh
Einwohner364.083
BundeslandNRW

„Vor deiner Tür“-Festival im Kreis Gütersloh: Viele Top-Acts bereits bestätigt

Das Konzept der „Vor deiner Tür“-Festivals sieht mehrere Konzerte mit rund 1000 Zuschauern auf dem Gelände des Safarilandes Stukenbrock vor, auf dem bereits bis 2015 das Serengeti-Festival stattgefunden hatte. Laut Informationen von Radio Hochstift sollen dieses Jahr bis zu 1000 Zuschauer in einem großen Zelt, dem Palastzelt, untergebracht werden. Ein Hygienekonzept mitsamt Teststationen sei vorhanden.

An sechs Tagen im August geben sich große Namen der deutschen Popmusik die Ehre beim „Vor deiner Tür“-Festival in Schloss Holte-Stukenbrock. Folgende Stars werden in Ostwestfalen* auf der Bühne stehen:

  • Samstag, 14. August, 20 Uhr: FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE
  • Sonntag, 15. August, 20 Uhr: JOHANNES OERDING (Ausverkauft)
  • Mittwoch, 18. August, 20 Uhr: WIRTZ
  • Freitag, 20. August, 20 Uhr: REVOLVERHELD
  • Samstag, 21. August, 20 Uhr: ALVARO SOLER
  • Sonntag, 22. August, 20 Uhr: REA GARVEY
  • Weitere Künstler folgen.

Der Vorverkauf für die meisten Künstler ist bereits gestartet. Tickets gibt es auf der VOR DEINER TÜR Homepage.

„Vor deiner Tür“-Festival trotz Corona: Viele Fragen bleiben offen

Bis zu 1000 Personen in einem Zelt? Das klingt in der momentanen Lage fast undenkbar. Doch die aktuelle Entwicklung gibt durchaus Grund zur Hoffnung. In vielen Kommunen sinken die Inzidenzen, während die Anzahl der Geimpften und Genesenen steigt, die nun wie in Münster durch einen Beschluss von Bundestag und Bundesrat mehr Freiheiten erhalten werden*. Grund war die Erkenntnis des RKI, dass von diesen Personengruppen ein deutlich geringeres Infektions- und Ansteckungsrisiko ausgeht.

Werden auch in Schloss Holte-Stukenbrock (Kreis Gütersloh) auf der Bühne stehen: Revolverheld. Foto: Benedikt Schnermann

Auch die Veranstalter des Docklands-Festivals in Münster haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben*. Auf Facebook zeigten sich die Organisatoren „optimistisch“, dass es in Münster* einen „tollen Sommer mit jeder Menge Events“ geben werde. Das ebenfalls in Münster stattfindende Vainstream Festival am 12. Juni wurde jedoch vorsichtshalber bereits zum zweiten Mal verschoben*. Ob das „Vor deiner Tür“-Festival also wie geplant stattfinden kann oder ob Corona dem ganzen, wie auch anderen Events, einen Strich durch die Rechnung macht, wird sich zeigen. Die Chancen stehen durchaus gut. (*msl24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA)

Startseite