1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Region
  4. >
  5. Beckum im Kreis Warendorf: Polizei entdeckt 1100 angebaute Cannabis-Pflanzen in Lagerhalle

  6. >

1100 Pflanzen in Beckum angebaut

Zufällig aufgeflogen: Polizei findet Cannabis-Plantage nach Einbruch

Sie sollten eigentlich nur wegen eines Einbruchs kommen. Doch am Ende nahmen die Beamten eine Cannabis-Plantage hoch.

Von Lisa Fraszewski

Der Betreiber dieser Cannabis-Plantage ist in Haft. Foto: Polizei Warendorf

Beckum – Am Mittwoch (30. Mai) wurde die Polizei gerufen, weil jemand in eine Industriehalle im Gewerbegebiet einbrechen wollte. Der Gebäudekomplex besteht aus mehreren kleinen Hallen. Diese sind auf unterschiedliche Nutzer verteilt.

Durch ein eingeschlagenes Fenster hatten die Beamten freie Sicht auf den Inhalt einer dieser kleinen Hallen. Dort erkannten sie typisches Equipment zum Betrieb einer Cannabis-Plantage. Das Amtsgerichts Münster reagierte rasch und erteilte den Polizisten sofort die Erlaubnis zur Untersuchung.

1100 Pflanzen gefunden

Daraufhin betraten die Beamten die etwa 30 x 20 Meter große Halle. "Hierin befand sich ein komplett umschlossener Raum von etwa 10 x 12 Metern, der nur durch eine Tür zu betreten war", heißt es von der Polizei. Innerhalb des Raumes befanden sich drei Cannabis-Felder mit insgesamt 1100 Pflanzen in einer Höhe von 65 bis 75 Zentimeter.

Die Pflege der Pflanzen wurde durch Zeitschaltuhren gesteuert. Ein Dieselgenerator versorgte die Anlage mit Strom. Nach kurzen Ermittlungen fanden die Einsatzkräfte heraus, dass eine bis dahin unbekannte Person die Plantage täglich besuchte. Immer in den Nachmittagsstunden.

Polizei baut Plantage ab

Nach einer schnellen Observation nahmen die Beamten einen 30-jährigen Mann aus Essen, der an der Plantage erschienen war, vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster führten sie den Tatverdächtigen dem Amtsrichter beim Amtsgericht Beckum vor, der die Untersuchungshaft anordnete.

Die Cannabis-Plantage einschließlich des Equipments bauten die Einsatzkräfte ab und stellten alle Materialen vor Ort sicher.

Startseite
ANZEIGE