1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Arminia Bielefeld: Top-Talent Ince wechselt zum DSC – Rekordablöse

  6. >

Rekordablöse

Jetzt ist es fix: Top-Talent Ince wechselt zur Arminia

Bielefeld

Die Arminia hat ein echtes Talent an Land gezogen. Der Türke Burak Ince wechselt im Januar zu den Ostwestfalen. Für den 18-Jährigen griff der DSC tief in die Tasche.

Von Sohrab Dabir

Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis der Transfer perfekt gemacht wurde. Bereits seit vergangenem Juli hielten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Burak Ince (17) zu Arminia Bielefeld wechseln könnte. Nun haben sich diese Gerüchte bewahrheitet.

Wie der Bundesligist vermeldete, wechselt der Mittelfeldspieler im Januar 2022 nach Ostwestfalen. Dann hat Burak Ince sein 18. Lebensjahr erreicht und darf laut FIFA-Statuten ins Ausland wechseln. Bei der Arminia unterschreibt das türkische Talent einen Vertrag bis 2025. Laut türkischen Medien beträgt die Ablösesumme 2,5 Millionen Euro – was ihn gemeinsam mit Neuzugang Robin Hack zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte macht.

Arminia Bielefeld freut sich auf Talent Ince

"Wir freuen uns sehr, dass Burak sich trotz zahlreicher Angebote aus ganz Europa dazu entschlossen hat, seinen nächsten Entwicklungsschritt mit uns gemeinsam zu gehen. Als junger Mensch wird Burak erstmals außerhalb seiner Heimat leben und Fußballspielen", freut sich DSC-Sportdirektor Samir Arabi über den Transfer, um den wohl einige Vereine Arminia Bielefeld beneiden dürften. Die Nachwuchsakademie, in der Burak Ince ausgebildet wurde, gilt als eine der besten in der Türkei und hat schon einige Profifußballer hervorgebracht.

Auch Trainer Frank Kramer freut sich auf die Verstärkung, auf die er in der Rückrunde der Bundesliga setzen kann. "Burak ist ein sehr beweglicher und technisch versierter Spieler – ein großes Talent und ein richtiger Straßenkicker.“ Der 17-Jährige, der im Oktober bereits in Bielefeld gesichtet worden war, will bei den Ostwestfalen als Fußballer den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. "Die Bundesliga gehört zu den Top 5-Ligen Europas, und Arminia Bielefeld legt großen Wert auf junge Spieler. Ich habe hier die familiäre Atmosphäre erlebt und wurde willkommen aufgenommen. Ich bin überzeugt, dass ich mich hier weiterentwickeln werde", sagte er bei seiner Vorstellung. Im März lief Ince das erste Mal für die türkische U21-Nationalmannschaft auf. Zuvor durchlief er alle anderen U-Mannschaften seines Landes.

Startseite
ANZEIGE