1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Arminia Bielefeld: Im Kellerduell fehlt wichtiger Spieler

  6. >

Bundesliga

Kellerduell: Arminia Bielefeld muss auf wichtigen Spieler verzichten

Die Fußballvereine Arminia Bielefeld und Mainz 05 befinden sich im Abstiegskampf und treffen nun aufeinander. Den DSC jedoch plagen Verletzungsfälle.

Von Dario Teschner

Bielefeld – „Das ist Abstiegskampf“, machte Mainz-Trainer Jan-Moritz Lichte auf der Pressekonferenz am Donnerstag (3. Dezember) vor dem Spiel am kommenden Samstag (5. Dezember) in Bielefeld deutlich. Seine Mannschaft dürfe nach dem jüngsten Aufwärtstrend in diesem richtungsweisenden Spiel nicht nachlassen. Doch auch Uwe Neuhaus, Cheftrainer von Arminia Bielefeld, hat an sein Team eine ähnliche Erwartungshaltung. Beide Vereine befinden sich am Ende der Tabelle. Vor dem Kellerduell, dass in der SchücoArena ausgetragen wird, mussten die Gastgeber jedoch bereits einen ersten Rückschlag hinnehmen, denn der Einsatz von Abwehrspieler Amos Pieper (22) ist in Gefahr.

FußballvereinArminia Bielefeld
StadionSchücoArena
TrainerUwe Neuhaus

Arminia Bielefed: Amos Pieper verletzt – Untersuchung bringt eindeutiges Ergebnis

Sein Coach sowie seine Mannschaftskollegen hatten es bereits nach dem vergangenen Bundesliga-Spieltag befürchtet. Amos Pieper verletzte sich beim Auswärtsspiel in der Red Bull Arena in Leipzig. Zuvor hatte der Abwehrspieler von Arminia Bielefeld sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mit einem Fehlpass im eigenen Strafraum läutete er in der zweiten Halbzeit die 2:0-Führung der Sachsen ein.

Im Duell mit Leipzigs Alexander Sörloth verursachte der 22-Jährige dann auch noch per Grätsche einen Foulelfmeter. Bielefelds Torwart Stefan Ortega verhinderte jedoch einen weiteren Gegentreffer. Insgesamt war es eine gute Teamleistung. Trotzdem kassierte Arminia Bielefeld gegen RB Leipzig die siebte Niederlage in Folge und daran konnte auch Fabian Klos‘ Anschlusstreffer zum 2:1 nichts mehr ändern. Amos Pieper hatte sich zuvor bereits am Oberschenkel verletzt und wurde wenige Minuten nach dem Strafstoß ausgewechselt. Die MRT-Untersuchung ergab, dass er eine Oberschenkelzerrung erlitten hatte. Wegen der Muskelverletzung wird der U21-Nationalspieler gegen Mainz 05 nicht auf dem Rasen stehen können.

Arminia Bielefeld: Ersatzmann für Abwehrspieler Amos Pieper schon gefunden?

Welchen Spieler Cheftrainer Uwe Neuhaus für den angeschlagenen Amos Pieper für die Startelf aus Ostwestfalen-Lippe* nominieren wird, verriet er auf der Pressekonferenz noch nicht. Für den Verteidiger könnte möglicherweise Joakim Nilsson auflaufen. Die endgültige Mannschaftsaufstellung von Arminia Bielefeld folgt wie gewohnt kurz vor Spielbeginn.

Mit dem kurzfristigen Ausfall von Amos Pieper fällt auch ein Wiedersehen mit Luca Kilian vorerst aus. Mit dem früheren Paderborner und jetzigen Mainzer hatte er früher Seite an Seite gespielt. Beide Profis spielten in der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund in der Regionalliga West. 24-mal bildeten Pieper und Kilian zudem das Innenverteidiger-Paar in jener Dortmunder A-Junioren-Elf, die 2017 im Finale gegen den FC Bayern die Deutsche Meisterschaft gewann, wie kicker.de berichtet. Seinen letzten großen Erfolg feierte Pieper 2020, als Arminia Bielefeld in die 1. Fußball-Bundesliga aufstieg.

Arminia Bielefeld – Arabi vor Kellerduell: „Es sind vor Weihnachten wichtige Wochen“

Gegen den FSV Mainz 05 visiert Arminia Bielefeld einen Heimerfolg an. Nur viele Punkte können den Verein vor dem Abstieg bewahren. Gegen Leipzig hatte Arminias Sportchef Samir Arabi bereits sportliche Fortschritte erkannt und in der TV-Sendung „Sky90“ äußerte er sich zu der aktuellen Situation.

Arminia Bielefeld steht nach sieben Niederlagen in Folge auf einem direkten Abstiegsplatz. Das Bundesligaspiel am 10. Spieltag zwischen Arminia Bielefeld und Mainz 05 wird live im TV und Live-Stream übertragen. Nach dem Heimspiel stehen für den DSC noch einige Duelle auf dem Programm. Der Klub trifft im Dezember noch auf den SC Freiburg, Schalke 04 und den FC Augsburg. "Wir haben eine lange Durststrecke, die wir natürlich überwinden wollen, in erster Linie geht es um Punkte", erklärte Trainer Uwe Neuhaus. (*Msl24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.)

Startseite