1. www.hallo24.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Corona/Maskenpflicht: Rauchverbot auch in Dortmund? So sind die Regeln

  6. >

Infektionsschutz in der Innenstadt

Corona: NRW-Stadt erteilt Rauchverbot in Maskenpflicht-Zonen – welche Regel gilt in Dortmund?

Ist Rauchen trotz Maskenpflicht erlaubt? In einer Stadt in NRW gilt nun ein Rauchverbot in der Fußgängerzone – und in Dortmund?

Dortmund/Wuppertal – Ab sofort gilt in der Fußgängerzone von Wuppertal - gekoppelt an die Maskenpflicht - auch ein Rauchverbot. Wie RUHR24.de* berichtet ist damit auch klar: Rauchen gilt als Verstoß gegen die Maskenpflicht. Doch wie wird die Corona-Regel in Dortmund umgesetzt? Wird die Stadt im Bergischen Land zum vorreiter für ganz NRW?

Dortmund: Maskenpflicht in der Corona-Krise schließt auch Rauchverbot ein

Für Dortmund dient Wuppertal jedenfalls nicht als Vorbild. Denn hier gilt das Rauchverbot längst. Doch damit ist die Ruhrgebietsstadt nicht allein. Im Gegenteil: Dortmund folgt mit dem Rauchverbot in Maskenpflicht-Zonen* einer Allgemeinverordnung des Landes NRW – die nun auch in Wuppertal umgesetzt wird (mehr News zum Coronavirus in NRW*).

In Dortmund ist es demnach nicht erlaubt, die Mund-Nasen-Bedeckung dort, wo eigentlich die Maskenpflicht gilt, zum Rauchen abzulegen. Auch zum Essen und Trinken darf die Maske eigentlich nicht abgenommen werden. Doch dabei wird weitaus mehr toleriert, als beim Rauchen. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Startseite
ANZEIGE